Unstimmigkeiten beim Urlaub?

3 Antworten

Wird der Urlaub bei euch als 5 Tage Woche abgerechnet oder als sechs Tage Woche. Daraus resultiert, ob du den Samstag mit Urlaub nehmen muss oder nicht.

AnjaW79
Fragesteller

Es wird als 5-Tage- Woche abgerechnet.

berlina76  04.05.2023, 16:04
@AnjaW79

Ich seh grad Montag wird nicht gearbeitet also geht deine 5 Tage Woche von Dienstag bis Samstag, ja du musst für Samstag Urlaub nehmen.

Wenn Du Dienstag bis Samstag arbeitest, ist das ein 5-Tage-Modell. Bei einer Wochenarbeitszeit von z.B. 35 Stunden wären das also 35/5 = 7 Stunden Soll-Arbeitszeit am Tag.

Davon arbeitest Du beispielsweise 8 Std. Dienstag bis Freitag (32 Std.) und 6 Std. jeden zweiten Samstag.

Für jeden Feiertag und Sonntag wird eine Soll-Stundenzahl von Null angesetzt. Jeder Arbeitstag (Di-Sa) wird mit 7 Soll-Stunden bewertet. Die Tatsache, dass Du jeden zweiten Samstag nicht arbeitest, ist nur eine Dienstplaneinteilung.

Wenn Du an einem Tag arbeitest, dann werden die gearbeiteten Ist-Stunden gegengerechnet. Di-Fr wäre das regelmäßig eine Stunde über dem Soll von 7 Std. pro Tag, d.h. 4 Stunden Überschuss pro Woche. Am einen Samstag arbeitest Du 6 Std. (in dieser Woche also 38 Ist.-Std. in Summe) und am folgenden nicht (in dieser Woche also 32 Ist.-Std. in Summe). Im Mittel sind das 35 Stunden.

Ein Urlaubstag wird mit der durchschnittlichen Arbeitszeit als Ist-Stunden bewertet, d.h. 7 Std. Nimmst Du am Freitag Urlaub, so fehlt Dir die Arbeitszeit an diesem Tag, es werden jedoch 7 Std. Urlaub gutgeschrieben. Unter dem Strich fehlt aber eine Stunde, da Du ja 8 Std. gearbeitet hättest.

Nimmst Du den Samstag nicht als Urlaubstag (was durchaus ja eine Option wäre), so würde Dir nur die eine Stunde in dieser Woche fehlen.

Nimmst Du den Samstag als Urlaubstag, so hättest Du 7 Ist-Std. zu verbuchen, wenn eigentlich nichts zu arbeiten wäre, d.h. Du hast in Summe 6 Std. Plus. Der zusätzlich geopferte Urlaubstag ist somit 6 Std. wert. Diese könnten am folgenden Samstag als Freizeitausgleich genommen werden, um den Samstag frei zu nehmen, an dem Du eigentlich arbeiten müsstest.

Beide Optionen sind möglich. Der Arbeitgeber kann Dich nicht zwingen, die eine oder andere zu nehmen. Das ist Deine Entscheidung.

Ja, sodass du da nicht einen Tag reingelegt bekommst. Natürlich kostet dich das keinen Urlaubstag. Es geht eher darum das zu blocken. Ich musste immer freie Tage blocken, da kurzfristig Einsätze planbar waren.