Frage von flockati, 181

Union Investment - Uni Dividenden Ass-net-A WKN (A0B821) - Risiko?

Hallo Community - meine Frage zu obiger Fondsempfehlung: Mir ist klar, dass ein Aktienfonds den Börsenschwankungen unterliegt. Wie schätzt Ihr speziell das Risiko des Fonds ein. Er beinhaltet doch sehr solide Werte, oder? Ich freue mich über Meinungen dazu!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 178

Schau Dir mal den Langfristchart an und Du ahnst, wie hoch das Risiko ist:

http://www.finanzen.net/fonds/UniDividendenAss_-net-_A@inChartZeit_0

Antwort
von althaus, 158

Persönlich würde ich in den DWS Top Dividende von der DWS investieren. Ich selbst habe ein Sparplan laufen. WKN: 984811. Die Performance ist etwas besser als Dein Fonds, der Ansatz ist dergleiche und die Werte ähnlich. Den kaufe ich über einen Vermittler ohne Ausgabeaufschlag und verwahre die Wertpapiere bei der Frankfurter Fondsbank. Langfristig sollte das sich lohnen. Wenn man sich den Chart anschaut, dann besteht das Risiko, daß er auch mal um 50% fällt. Dafür kauft man aber beim Sparplan günstiger ein, daher würde mir das nichts ausmachen. Ich würde aber auch andere Fonds besparen und mich nicht nur auf diesen verlassen. Schau dir auf www.fondsweb.de den hier auch mal an und vergleiche: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen DE000A0M8HD2

Antwort
von volksbanker, 132

Der Fonds hat viele gute und erfolgreiche Unternehmen in seinem Portfolio - auch die Branchenverteilung ist gut. Die Performance der letzten Jahre war hervorragend - lag natürlich auch an dem Börsen-Hype. Dies ist logischerweise keine Garantie für die Zukunft.

Als Sparplan sicherlich eine gute Wahl - zumal die NET-Variante ohne Ausgabeaufschlag daherkommt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community