Ist Herausgabe von Kontonummer mit einem Risiko verbunden?

2 Antworten

Doch kann man. Wer die Kontonummer hat, kann Abbuchungen starten. Da wird zwar von den Fragern immer gesagt, "sie können ja zurückrufen," aber man hat erstmal den Ärger. Ausserdem könnten die diese Nummern auch weiterverkaufen. Also man kann solche Abbuchungen aus allen möglichen Ecken bekommen.

Daher:

NIE DIE KONTONUMMER PER TELEFON HERAUSGEBEN

Wer seriös ist hat dafür Verständnis udn wird sich schriftlich melden. Dann hat man die Adresse des betreffenden, ggf. weitere Hintergrundinfos udn kann sich dann immer noch entscheiden, ob man ihm die Kontonummer geben will, oder nciht.

Auf keinem Fall die Nummer rausgeben. Das ist eine alter Bauerntrick. Da kann Mißbrauch getrieben werden. Deine Omka hat höchstwahrrscheinlich nichts gewonnen.