Unfall im Bowlingcenter. Wie vorgehen? Wer haftet?

2 Antworten

Aus meiner Sicht ist der Veranstalter frei von der Haftung.

Ihr hättet euch richtig verhalten, wenn ihr Hilfe von den Mitarbeitern geholt oder euch einen neuen Tischtennisball geben lassen hättet.

Wenn die Schuld hätten, dann sollten die das ihrer Betriebshaftpflichtversicherung melden.

Und für solche Risiken, also Unfälle, kann man sich über eine private Unfallversicherung absichern.

silbersternchen
Fragesteller

wenn wir durch das inventar von denen verletzt wurden? es hätte auch eines unserer kinder sein können 😪

Alarm67  30.04.2022, 21:31
@silbersternchen

Ihr habt am Inventar von denen nichts zu suchen gehabt!

"und neigten diese nur einige cm, um besser ranzukommen"

Ich wiederhole das ganze für Leute, die das vielleicht nicht verstehen wollen und/oder können:

Ihr hättet euch richtig verhalten, wenn ihr Hilfe von den Mitarbeitern geholt oder euch einen neuen Tischtennisball geben lassen hättet.

In der Nähe der Tischtennisecke waren ungesicherte Schieferplatten zart an die Wand gelehnt. Der Tischtennisball rollte dahinter. Wir versuchten, ihn zu erreichen und neigten diese nur einige cm, um besser ranzukommen.

Und genau das hättet ihr nicht tun dürfen. Sich eigenmächtig am Inventar zu schaffen zu machen, ist mindestens fahrlässig. Inwieweit hier den Verantwortlichen für das Bowlingcenter mangelnde Sicherung vorzuwerfen ist, wäre anhand der räumlichen Situation vor Ort zu prüfen. Ich würde das nicht grundsätzlich ausschließen, halte deren Verantwortung allerdings für sekundär gegenüber eurer eigenen Verantwortung.

Im Detail werden das aber nur Anwälte und ggf. ein Gericht klären können, das ist hier im Forum nicht möglich.