Schüler Finanzierung eigene Wohnung?

2 Antworten

Ich habe vermutlich keinen Anspruch auf Bafög, da mein Schulweg von zuhause nicht 2 Stunden dauert.
Schüler Finanzierung eigene Wohnung?

Elterlicher Unterhalt ( incl. des Kindergeldes ) + eigenes Einkommen

Ansonsten ..... nein ..... Du bist jünger als 25 ...... und solange nicht nachweislich Deine physische bzw. psychische Gesundheit Schaden zu nehmen droht, kannst Du auch über das Jugendamt nichts erreichen.

Da Deine Eltern Dir Kost und Logis bieten, hast Du auch keinen Anspruch auf Barunterhalt.

Die Eltern sind UNTERHALTspflichtig, mindestens bis zum Abschluss der Schule. Außerdem erhältst Du Kindergeld, zB per Abzweigung (Antrag Familienkasse). Desweiteren ist ein Wohngeldantrag möglich. Evtl. auch ein Antrag auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Deine Eltern oder ein naher Verwandter müssten aber als Bürge für einen Mietvertrag eintreten. Du wirst auf keinen Fall einen Mietvertrag ohne Bürgschaft erhalten, weil Du kein Einkommen generierst. Tip: Minijob auf 450,- € Basis und günstiges WG-Zimmer suchen. Viel Glück!