Wohngeld als Azubi?Amt?

2 Antworten

Mit dem Einkommen bist du gut aufgestellt. Zuschüsse sollte es hier nicht mehr geben, da die Wohnung für 1 Person viel zu groß und teuer ist. Zumal deine Mutter natürlich unterhaltspflichtig ist. Daher sollte Sie diesen Wunsch mindestens solange verschieben, bis deine Ausbildung beendet ist. Denn das Amt wird dich auf die elterliche Wohnung verweisen, wenn es keine Grüne gibt, wieso du da nicht wohnen kannst. (Damit mein ich nicht den Platz, denn diesen Grund verursacht Ihr dann ja vorsätzlich)

Äh ned bös sein, aber du verdienst ausreichend um ein Leben zu finanzieren. Wenn du dir die Wohnung alleine nicht leisten kannst, musst du in eine Wohnung (oder WG) ziehen die deinen Möglichkeiten entspricht.

du hast kein Recht auf eine 2 Zimmer Wohnung. Der Sozialstaat sollte für diejenigen da sein, die es nicht schaffen ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen, nicht zur Befriedigubg von Luxus.

Sofiiii453
Fragesteller

Da meine Mutter Harz 4 bezieht habe ich keinen Bürger für ein WG Zimmer oder ein andere Wohnung , zudem ist es unmöglich gerade eine billigere Wohnung zu finden . Eine 1 Zimmer Wohnung kostet auch schon 600€, unser Vermieter wäre aber damit einverstanden wenn ich sie übernehme weil der Auszug von meinem mama fest steht .

rocko597  24.05.2022, 17:05
@Sofiiii453

Und wohin zieht deine Mutter? Wenn sie auszieht und der Vermieter sein ok gibt, ziehst du in eine Wohnung die du dir nicht leisten kannst, bzw nur, wenn du idich anstrengst. Das ist alleine dein Problem. Das ist kein Grund für das Amt. Und ein WG Zimmer ist keine 1Zimmer Wohnung. Als Bürgschaft reicht ein aufrechter Ausbildungsvertrag.
findest du es fair, dass jemand der 3k netto verdient und in einer 2k Mietwohnung lebt Geld vom Amt bekommt? Ich nicht. Und bei dir auch nicht.