Umsatzsteuerklärung bei Kleinunternehmer -> nur Zeilen 33 und 34?

2 Antworten

Ja, das ist richtig. Nur der Umsatz des Jahres, für das Du die Erklärung abgibst und den Vorjahresumsatz.

in 167 und 168 ist nur Steuerschuld und Zahllast also 0,- alles OK.

Tip:

Wenn Du solche Fragen stellst, setze bitte nicht voraus, dass jeder, der hier Antwortet die Kennziffern in den Formularen auswendig kennt, oder so ein Formular vor sich hat. Wir StB geben die Zahlen in einen Computer ein mit einem Programm, was Laien nicht zur Verfügung steht und nicht die Kennziffern daneben hat und selbst wenn die da stehen, achtet da keiner drauf.

Hätte ich nicht zufällig die Akte eines Mandanten mit ausgedruckter Erklärung auf dem Tisch gehabt und nur einmal aufblättern müssen, hätte ich auch nicht geantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MKrause
Fragesteller

Besten Dank. Der Hinweis ist für das nächste Mal vorgemerkt. :-)

MKrause
Fragesteller
@MKrause

Noch eine kleine Nebenfrage, bevor ich es vergesse: Ich bin zu Mitte des Jahres umgezogen und würde damit in die Zuständigkeit eines anderen Finanzamtes fallen. Ich habe die Steuererklärung jetzt schon an das alte Finanzamt (die auch das Zwangsgeld abgebucht hatten - https://www.finanzfrage.net/frage/finanzamt-bucht-ohne-jedwede-mitteilung-200-ab) geelstert. Jetzt ist mir im Nachhinein erst aufgefallen, dass die Steuererklärung ggf. schon an das neue FA hätte gesandt werden müssen? Ist dem so, oder ist das alte FA hier korrekt, da es für das Jahr 2018 noch zuständig war? Falls nein: Kann ich dieselbige Erklärung einfach noch mal an das neue FA schicken, oder muss ich nun auf eine etwaige Rückmeldung warten?

wfwbinder  27.11.2019, 13:11
@MKrause

Da der Umzug beim Finanzamt noch nicht erfolgt ist, also die Akten noch nicht bei Deinem neuen Finanzamt sind, schicke noch alles an das alte.

Wir haben gerade in der Kanzlei so eine Sache. EineGmbH wurde aus dem Bezirk eines niedersächsischen Finanzamtes nach Berlin verlegt. Dem Berliner Finanzamt die Sachen vor zwei Monaten eingereicht. Wir haben kürzlich mal gefragt, wie die Sache steht. Antwort, das kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis dahin noch alles an das alte Finanzamt.