Kleinunternehmerregelung bei Onlyfans in Anspruch nehmen?

1 Antwort

Das sich Onlyfan selbst um die Umsatzsteuer kümmert liegt daran, dass die in London, also GB sitzen. Damit ist es ein Fall von "Reverse Charge."

Also die zahlen die Umsatzsteuer und ziehen die auch als Vorsteuer wieder ab.

Du würdest, egal ob Kleinunternehmer, oder nicht, diesen Umsatz sowieso umsatzsteuerfrei haben.

Der unterschied ist nur, als Kleinunternehmer bist Du nicht vorsteuerabzugsbrechtigt, als Regelbesteuerer schon.

"Geld zurückholen" geht nciht, wenn Du Kleinuntern ehmer bist, denn die Steuer wird nicht erhoben, aber gleichzeitig verzichtest Du auf den Vorsteuerabzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung