Überweisung Deutschland nach Österreich

3 Antworten

Sie kann soviel Geld wie sie möchte überweisen. Bei derartig hohen Beträgen gibt es lediglich eine automatische Benchrichtigung an die Behörden. Sie könnte genausogut den Bezahlvorgang der Immobilie von ihrem deutschen Konto aus durchführen, die Laufzeit ist vergleichbar und es fallen normalerweise die gleichen Gebühren bei einer Sepaüberweisung an.

nicol1606
Fragesteller

Es kann also nicht sein, dass das Finanzamt, dann genaue Belege haben will?

mecrei  28.10.2013, 10:58

"Bei derartig hohen Beträgen gibt es lediglich eine automatische Benchrichtigung an die Behörden."

Es gibt im Zahlungsverkehr der Banken keine automatischen Meldungen an Behörden, wenn nicht durch die Zahlung an sich der Verdacht auf Geldwäsche oder Terrosimusfinanzierung aufkommt.

Meinst du eventuell die AWV-Meldung? das gab es und gibt es auch noch bei Verwendung von sogennnaten Z1-AZV-Belegen - aber nicht bei SEPA. Aber genau wegen SEPA sind die Meldeteile dieser Z1-Belege (bzw. dem pendent DTAZV-Format) weggefallen. Jede Firma und jede Privatperson muss sich um diese Meldung jetzt selbst kümmern. Seieh z.B.

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Service/Meldewesen/faq_und_merkblaetter_zur_awv_aenderung_2013.html

nicol1606
Fragesteller
@mecrei

Das heißt sie braucht eigentlich gar keine Angst zu haben oder? Es kann zu keinen Problemen kommen, so wie Sie mir dies hier beschreiben oder?

Freundliche Grüße

mecrei  29.10.2013, 09:14
@nicol1606

Sie ist gesetzlich verpflichtet, die AWV-Meldung zu machen. Angst muss sie nicht haben.

Es kann also sein, dass das Finanzamt genaue Belege haben möchte??

SEPA macht Zahlungsverkehr EURO-weit einfach (in ganz EURO-Land auf die gleiche Art und Weise), schnell (am nächsten Tag ist es am Zielkonto verfügbar) und sicher (mit der IBAN kann es keine Zahlendreher mehr geben). Finanzamt hin oder her - für grenzüberschreitende Zahlungen ins Ausland über 12.500 EUR muss man auch unter SEPA eine Meldung nach dem Außenwirtschaftsgesetz (AWV-Meldung) vornehmen - das geht an die Bundesbank. Google mal nach "AWV Meldung Bundesbank" oder wende dich an die Hotline Auskünfte zum außenwirtschaftlichen Meldewesen 0800 1234 111 (Entgeltfrei; Nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar)