Frage von Siram, 192

Deutsche heiratet einen Österreicher in Österreich... Witwenrente?

Guten Tag, ich bin deutsche Staatsbürgerin, lebe in Österreich und beziehe aus Deutschland eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Nun möchten mein Lebensgefährte und ich heiraten, da stellt sich die Frage, ob ich, falls er vor mir sterben sollte, ggfs. Witwenpension bekomme. Er war (so wie ich auch) bereits schon einmal verheiratet. Und wie ist das, wenn ich vor ihm versterbe? Bekäme er dann aus Deutschland Witwerrente?

Und, wie lange müssten wir verheiratet sein, bis ich einen Anspruch auf Witwenrente hätte?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von iphoner, 174

Für einen Anspruch auf deutsche Witwen-/Witwerrente muss man mindestens 1 Jahr verheiratet sein. Ob das in Österreich ähnlich ist, kann ich nicht sagen. Ob ein Anspruch überhaupt besteht und wie hoch der ist, hängt immer vom eigenen Einkommen ab. Mit der Staatsangehörigkeit hat das nichts zu tun! Über diverse Rechner im Netz, z..B. über Eingabe "Rechner Witwenpension" kannst Du ermitteln, wie viel Du bekommen würdest, wenn Du verheiratet bist. Am besten lässt Du Dich dazu aber bei der Deutschen Rentenversicherung mal beraten, die sind sehr auskunftsbereit dort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community