Frage von wollschaf, 335

Hauskauf Österreich, muss auch dort finanziert werden und bieten Banken Zinsfestschreibungen an?

Wenn man ein Haus in Österreich kaufen will und eine Finanzierung dazu benötigt, kann man das auch in Deutschland finanzieren oder muss man eine österreichische Bank wegen des Grundbuchrechts aufsuchen. Bieten österreichische Banken auch langfristige Finanierungen an, ich habe gehört eher nicht. Wer kennt sich da aus? Danke!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 335

Man soll es nicht für möglich halten, aber auch in Felix Austria werden Gebäude finanziert.

http://www.top-zins.at/magazin/baufinanzierungsrechner.html

Ich würde mal beides probieren.

Sowohl in Österreich fragen, wie auch hier.

Beides wird vermutlich nicht leicht, bzw. einen hohen Eigenkapitalanteil benötigen.

In Österreich wegen des ausländischen Wohnsitzes udn hier wegen des Objekts im Ausland.

Antwort
von sandinav, 323

kann beides gehen, aber beides hat Stolpersteine weil in Ö keinen Wohnsitz (vermutlich, Sicht der Bank in Ö) und weil das Objekt in Ö ist (Sicht der dt. Bank).

Antwort
von Privatier59, 307

Deutsche Banken werden ungern Immobilien im Ausland finanzieren wollen. Sie kennen die Marktverhältnisse nicht. Zudem wäre im Falle des Falles eine Verwertung schwieriger als hier in Deutschland. Wenn man natürlich auch hier in Deutschland noch eine Immobilie mit Grundpfandrechten belasten könnte, wäre die Lage anders.

Banken in Österreich bieten selbstverständlich Finanzierungen an. Was Du unter "langfristig" verstehst, erläuterst Du leider nicht. Für die Bank in Österreich entsteht das umgekehrte Problem: Der persönliche Schuldner wohnt nicht im Lande.

Was ich aus Österreich gehört habe ist, dass manche Banken mit besonderer Sorgfalt prüfen sollen, ob der Kunde auch bei stark steigenden Kreditzinsen noch in der Lage ist, die Raten zu bedienen. Außerdem sollen die Anforderungen an das Eigenkapital verschärft worden sein. Wer nicht 20 bis 30% des Kaufpreises durch Eigenkapital finanzieren kann, kann sich eine Kreditanfrage zumeist sparen.

Antwort
von althaus, 268

Ich würde es einfach mal versuchen.