Themenfragen zur Praktikums Klausur für Jura?

Eifelia  01.11.2023, 18:38

Eine Klausur? Da würde der Lehrer/die Lehrerin ja das Thema vorgeben, meinst Du nicht eher sowas wie eine Hausarbeit/einen Bericht?

Blink578
Fragesteller

Nein, leider nicht, schon eine Klausur. Das ist eine Art Ersatzleistung für die erste Klassenarbeit. Mein Problem ist, dass wir uns die Themen bzw. Fragen selbst überlegen müssen

4 Antworten

"Nein, leider nicht, schon eine Klausur. Das ist eine Art Ersatzleistung für die erste Klassenarbeit. Mein Problem ist, dass wir uns die Themen bzw. Fragen selbst überlegen müssen"

Seltsam. Ihr sitzt dann also im Klassenraum, habt x Stunden Zeit und schreibt eine Arbeit zu einem Thema, dass Ihr Euch selbst überlegt habt?

Naja, sei's drum. Lehrer oder Lehrerin haben doch bestimmt Beispiele gegeben, wie so eine Fragestellung aussehen kann - wie lauteten die denn? Wie alt bist Du, um welche Klassenstufe geht es?

Kommt drauf an, wie lang es werden soll und ob es mehr ein Prktikum idst um eventuell mal Jura zu stdieren, oder mehr zum Beruf des Rechtsanwalts- undNotarsgehilfen(in).

Im zweite Fall würde sich anbieten:

Fristenkontrolle und warum alles mit Datumsstempeln versehen wird

Wenn beim Notar auch die Frage des 'unterschieds zwischen Beurkundung und Beglaubigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Denk an den Datenschutz und gib keine Mandanten Interna preis die Du mitbekommst in der Kanzlei

Was denn nun:

Es wird angeboten und die Teilnehme ist Pflicht!?!?!