Beim Tennisspielen traf ein Ball meine Brille und zerstörte diese. muss die Haftpl. zahlen?

4 Antworten

Soweit ich weiß, haftet der Verursacher bzw. seine Versicherung dann nicht, wenn ein Schaden billigend in Kauf genommen wurde, was beim Sport durchaus der Fall ist. Evtl. bekommst du aber eine Teilzahlung, da dieser Fall hier sicher nicht eindeutig ist. Vielleicht fragst du mal beim Versicherungsombudsmann nach.

Was mich immer wundert ist, dass auf die Versicherung abgestellt wird.

Anspruchsgrundlage ist erstmal § 823 BGB.

Eine Versicherung wird nur zahlen, wenn es überhaupt einen Schadenersatzanspruch gibt. Der ergibt sich aus dem BGB.

Wenn man auf einen Sprtplatz geht, dann nimmt man die üblichen Sportrisiken in Kauf, womit ein Schadenersatzanspruch schon mal vermindert, oder ausgeschlossen ist. Je nach Situation.

Erst wenn es einen Schadenersatzanspruch gibt, wird die Versicherung prüfen, ob sie diesen nach den Versicherungsbedingungen dem Versicherungsnehmer erstatten muss (oder direkt an den Geschädigten zahlt).

Das ist z. B. das in meiner Antwort genannte absichtliche Foul. Wer einen Sportkameraden aus welchem Grund auch immer, absichtlich foult und dabei eine schwere Verletzung des anderen in Kauf nimmt, der handelt schuldhaft. Hier hat der andere dann einen Schadenersatzanspruch. Aber das wiederum ist dann wegen Absicht, nicht durch die Versicherung gedeckt.

@wfwbinder

Dennoch würde ich mich mit einer solchen Antwort der Versicherung nicht unbedingt abspeisen lassen, selbst wenn es wahrscheinlich ist, dass man nichts bekommt. Aber ich habe einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis erlebt, bei dem, nach einschalten des Versicherungsombudsmannes, zumindest ein Teil des Schadens übernommen wurde. Ich möchte also nichts auf die Versicherung "abstellen", sondern den Fragesteller lediglich dazu aufmuntern, nichts unversucht zu lassen.

Sehe ich auch so.

Ein normales Foul ist ja auch keine Körperverletzung bei Hand- oder Fußball.

Nur ein absichtliches Foul wäre das.

Was beschränkst Du Dich denn nicht auf Schach! Obwohl, Schach spielen mit mir wäre auch nicht ohne Risiko. Ich bin Weltmeister im Bauernweitwurf!