Student letztes Semester Laptop steuerlich absetzen?

1 Antwort

Ich würde davon ausgehen, dass Du die Abschreibung über 3 Jahre berechnest und nur für die Jahre ansetzt, in denen der PC auch beruflich genutzt wurde.

Also 1.400 durch 36 Monate, davon pro Jahr der beruflichen Nutzung entsprechend der Anteil.

Also bei Kauf im Februar 2021 1400,-€ durch 36m mal 11m, davon 50 bis 70 % .

Und wenn der PC in 2022 nicht mehr beruflich genutzt wird, entfällt die Abschreibung. Als Laie.