Steuervorteil durch Heiraten?

Rat2010  07.12.2023, 18:26

Was macht DieDame und verdient sie mehr, weniger oder gleich viel wie du?

DerHerr
Fragesteller

Studiert und arbeitet in teilzeit, sie ist ebenfalls SK 4

6 Antworten

Für 2022 bekommt Ihr die Steuervorteile durch die Einkommensteuererklärung.

Da Du nur kurz gearbeitet hast, wird viel der Lohnsteuer Deiner Frau zurück kommen, wenn die schon auch in den anderen Monaten 2022 gearbeitet hat und sie Lohnsteeurabzug hatte..

"023 ist ja auch praktisch durch, also auch für 2023 die Einkommensteuer bealdmöglichst abgeben.

Ab 2024 könnt Ihr auf 3/5 wechseln. Dabei ist aber zu beachten, dass Du dann mehr netto hast, aber es auch zu Nachzahlungen kommen kann. Die Einkommensteuererklärung ist veropflichtend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ein Steuervorteil durch das Ehegattensplitting ergibt sich eigentlich nur, wenn die Ehepartner stark unterschiedliches Einkommen haben. Und das scheint hier so zu sein.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an.

Privatier59  08.12.2023, 05:17

Na ja, der Hinweis des Fragestellers, dass seine Frau sich in derselben beruflichen Situation wie er befindet kam erst nach Deiner Antwort. Das wird wahrscheinlich mehr oder minder ein Nullsummenspiel.

Lohnersatzleistungen werden in der Regel nach dem Nettolohn berechnet und ausgezahlt. Deshalb macht es oftmals Sinn , wenn die Frau lieber die Steuerklasse 3 wählt, um eine höheres Mutterschaftsgeld oder Arbeitslosengeld zu erhalten.

Steuerklasse 5 würde ich als Frau nicht wählen, falls der Mann einen festen Job hat und es eher die Frau ist, die ausfallen wird.

Die Steuerklasse bestimmt die Vorauszahlung. Gib eine Einkommensteuererklärung für euch beide zusammen ab und du bekommst für 2022 und dann auch für 2023 eine Steuererstattung.

Wenn ihr auf Steuerklassse 3 und 5 geht, mindert das deine Steuervorauszahlung und erhöht die deiner Frau. Je nachdem, wie viel sie verdient, kann das Sinn machen. Mit Steuerklasse 5 muss man aber zwingend eine Einkommensteuererklärung abgeben.

Schlicht und ergreifend - mit Abgabe einer gemeinschaftlichen Steuererklärung für das Jahr 2022 wird Euer Einkommen zusammengfasst und Steuer unter Berücksichtigung von Ehegattensplitting für Euch gemeinschaftlich festgesetzt.

Und die "Günstigereinstufung" gilt dann rückwirkend für das ganze Jahr 2022.