Steuern Hausmeisterservice?

2 Antworten

Bitte such Dir UNBEDINGT vor der Gründung ein Existenzgründerseminar. Deine Fragen zeigen, dass Du deutlich zu wenig weißt, um Dich selbstständig zu machen.

Es gibt verschiedene Steuerarten - die 19 % beziehen sich auf die Umsatzsteuer. Daneben können Einkommensteuer und Gewerbesteuer anfallen, das hängt vom Gewinn ab.

Einzelunternehmer können selbstverständlich Arbeitnehmer einstellen. Bei dem hier aufgezeigten Vorwissen sage ich Dir allerdings voraus, dass Du hinten überkippst, wenn Du siehst, wieviel Dich ein Arbeitnehmer tatsächlich kostet, der Summe x an Nettolohn bekommt. Löhne müssen abgerechnet, Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer müssen angemeldet werden - das musst Du entweder lernen oder jemanden damit beauftragen und dafür bezahlen.

Arbeite mal das hier als ERSTEN (!) Einstieg sorgfältig durch:

www.kleinunternehmer.de

Und direkt vorneweg: Die Kleinunternehmerregelung bezieht sich NUR auf die Umsatzsteuer, auf nichts anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Hausmeisterser 
Fragesteller
 20.12.2021, 18:27

Ich habe schon Angebote erhalten mit denen ich mehr verdienen würde als 22000€ Beziehungsweise 50000€ im Jahr.

0
Eifelia  20.12.2021, 18:28
@Hausmeisterser

Ja das ist ja schön. Wenn aus diesen Angeboten dann auch Aufträge werden, heißt das dann halt, dass Du kein Kleinunternehmer bist und Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben musst. Die sind fristgebunden, auch das musst Du also lernen oder jemanden damit beauftragen.

1
Eifelia  20.12.2021, 18:47

Du zahlst Dir übrigens keinen 'Lohn', da Du Dich nicht selbst einstellen kannst. Du tätigst Privatentnahmen vom Geschäftskonto. Und weil auch das fast immer falsch gesehen wird: Besteuert wird am Ende der Gewinn. Es kommt nicht im Mindesten darauf an, wieviel vom Gewinn Du im Laufe des Jahres auf Dein Privatkonto überweist.

2