Steuern Hausmeisterservice?

2 Antworten

Bitte such Dir UNBEDINGT vor der Gründung ein Existenzgründerseminar. Deine Fragen zeigen, dass Du deutlich zu wenig weißt, um Dich selbstständig zu machen.

Es gibt verschiedene Steuerarten - die 19 % beziehen sich auf die Umsatzsteuer. Daneben können Einkommensteuer und Gewerbesteuer anfallen, das hängt vom Gewinn ab.

Einzelunternehmer können selbstverständlich Arbeitnehmer einstellen. Bei dem hier aufgezeigten Vorwissen sage ich Dir allerdings voraus, dass Du hinten überkippst, wenn Du siehst, wieviel Dich ein Arbeitnehmer tatsächlich kostet, der Summe x an Nettolohn bekommt. Löhne müssen abgerechnet, Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer müssen angemeldet werden - das musst Du entweder lernen oder jemanden damit beauftragen und dafür bezahlen.

Arbeite mal das hier als ERSTEN (!) Einstieg sorgfältig durch:

www.kleinunternehmer.de

Und direkt vorneweg: Die Kleinunternehmerregelung bezieht sich NUR auf die Umsatzsteuer, auf nichts anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Hausmeisterser
Fragesteller

Ich habe schon Angebote erhalten mit denen ich mehr verdienen würde als 22000€ Beziehungsweise 50000€ im Jahr.

Eifelia  20.12.2021, 18:28
@Hausmeisterser

Ja das ist ja schön. Wenn aus diesen Angeboten dann auch Aufträge werden, heißt das dann halt, dass Du kein Kleinunternehmer bist und Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben musst. Die sind fristgebunden, auch das musst Du also lernen oder jemanden damit beauftragen.

Eifelia  20.12.2021, 18:47

Du zahlst Dir übrigens keinen 'Lohn', da Du Dich nicht selbst einstellen kannst. Du tätigst Privatentnahmen vom Geschäftskonto. Und weil auch das fast immer falsch gesehen wird: Besteuert wird am Ende der Gewinn. Es kommt nicht im Mindesten darauf an, wieviel vom Gewinn Du im Laufe des Jahres auf Dein Privatkonto überweist.

Bitte lass dich fachkundig beraten, das geht sonst ganz gewaltig schief. Entweder besuchst du ein Existenzgründerseminar, oder du beauftragst einen Steuerberater damit, die gesamte Buchhaltung zu machen.

Hausmeisterser
Fragesteller

Ich werde die Buchhaltung einen befreundeten Steuerberater machen lassen. Allerdings mag ich ihn jetzt nicht jeden Tag 10 Fragen stellen.

Answer123  20.12.2021, 20:40
@Hausmeisterser

Das solltest du aber. Denn sonst geht das gewaltig schief, und dann hast nicht nur du gewaltig Stress, sondern er auch. Daher ist es auch in seinem Interesse, Unklarheiten und Missverständnisse von vornherein auszuräumen.

Trotzdem macht es absolut Sinn, dass auch du selbst dir zumindest die Grundlagen aneignest. Dazu ist ein Gründerseminar sinnvoll.

Hausmeisterser
Fragesteller
@Answer123

Zeitlich ist es schwer da ich für mein Startkapital gerade sehr viel Arbeit. Ich würde mir aber heute in der Buchhandlung ein Existenzgründer Buch holen, wäre so etwas sinnvoll oder Geld Verschwendung?