Steuerklasse 6 statt 1 - was nun?

2 Antworten

Im Prinzip ganz einfach.

Das Finanzamt hat die aktuellen Steuerklassen wieder korrigiert. Damit sind die Arbeitgeber verpflichtet, die vergangenen Lohnbescheide rückwirkend zu korrigieren - und zwar in diesem Monat!

Für die anderen Kommentatoren zur Info: Ich hatte mal das gleiche Spiel - nur über einen Zeitraum von 10 Monaten. Weder das Finanzamt, noch das Einwohnermeldeamt waren sich einer Schuld bewusst. Erst wurde ich rückwirkend von 3 auf 4 gesetzt, dann wieder rückwirkend von 4 auf 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast bestimmt zu viele Abgaben bezahlt. Die bekommst du erst nach der Steuererklärung im nächsten Jahr zurück, manchmal erst nach 3 Monaten Bearbeitungszeit.