Welche Steuerklasse, wenn man erst im Oktober heiratet?

4 Antworten

Welche Lohnsteuerklassen-kombination ihr wählt, ist im Grunde genommen schnuppe - letztendlich erfolgt die ( endgültige ) Steuerfestsetzung über die Einkommensteuererklärung ab Beginn des folgenden Kalenderjahres.

Allerdings wird dann die Splittingtabelle bereits für das ganze Jahr angewandt - selbst wenn Ihr erst am 31.12. heiraten würdet.

Also "bleibt" dann in IV/IV - so schützt ihr Euch vor unangenehmen Nachforderungen.

4:4 bewahrt euch natürlich vor horrenden Nachzahlungen. Es sei denn, einer von euch ist Selbständig, bzw. Gewerbetreibend, dann eher die 3:5. Letztendlich liegt es an euren Verdiensten. Und falls ihr einen Steuerberater habt, dann fragt ihn gerne mal für genaue Zahlen.

rückwirkend geht nichts

wilees  08.07.2020, 17:28

Ein Ehepaar wird im Jahr der Eheschließung steuertechnisch so behandelt, als sei es bereits seit Jahresbeginn verheiratet

Rückwirkende steuerklassen gibt es nicht