Steuerbescheinigung von Wüstenrot Bausparkasse: wie krieg ich Kapitalertragsteuer wieder?

2 Antworten

In der Anlage Kap der Steuererklärung die vereinnahmten Zinsen und die bezahlte Kap.Ertragst und Soli dort eintragen, Die Steuerbesch. der Wüstenrot beifügen. Liegen diese innerhalb des Sparersfreibetrages bekommst alles wieder zurück. Wenn darüber dann wird der persönliche Steuersatz als ansatz genommen.

Du kannst die Kapitalertragsteuer/Abgeltungssteuer wieder bekommen wenn:

  • Entweder Dein Sparerpauschbetrag nciht ausgeschöpft ist.

  • wenn Deine Einkünfte insgesamt unter dem eingangssatz der Tabelle liegen (8.004,- Euro).

  • teilweise, wenn zwar Dein Sparerpauschbetrag ganz, oder teilweise verbraucht ist, aber Dein persönlicher Grenzsteuersatz, geringer ist als 25 %.

In allen Fällen ist die Anlage "KAP" auszufüllen, die steuerbescheinigung beizufügen und ein Krezchen bei "Günstigerprüfung" zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986