Vorfälligkeitsentschädigung umgehen?

2 Antworten

Die Wüstenrot muss nciht, wird es aber vermutich machen. Was kostet das nue Grundstück denn? Wenn es so um die 60.000,- und mehr kostet, sollte es kappen.

Das Darlehen mindestens bis zu deinem 74. Lebensjahr haben sie dir schon gegeben. Ein Austausch der Sicherheit sollte kein Problem sein.

Als Wert werden die den Kaufpreis - gegebenenfalls mit einem Abschlag - akzeptieren. Für einen Gutachter finde ich auch die Werte "etwas" mickrig.

Es sollte also keine Probleme geben oder gibt es schon Probleme? Wenn muss die Wüstenrot genau sagen, wo das Problem liegt.

Ich muss bei der Konstellation nachfragen: wie lange war die Laufzeit des Darlehens? Dass du bei mehr als 10 Jahren kündigen kannst und so vorfälligkeitsentschädigungsfrei raus kommst, weißt du?

happyalbert
Fragesteller

Hallo Rat2010 Danke für die Antwort. Das scheint ein Ansatz zu sein. Das Darlehen läuft seit 1995. 2007 war die letzte Zinsanpassung, festgelegt für 10 Jahre, also bis 2017. Ist eine Kündigung möglich, also ohne Vorfälligkeitsentschädigung? Oder ist mit der neuen Zinsfestschreibung ein neuer Vertrag entstanden?