Steuerberater werden? Wie und welchen Weg?

3 Antworten

Ich bin Quereinsteiger, habe etwas völlig anderes studiert und dann die Prüfung nach damals noch 10 Praxisjahren gemacht.

Der Vorbereitungskurs war daher für mich essentiell.

Mach doch ein Praktikum in einer Kanzlei - für Außenstehende ist es doch vollkommen unmöglich, einzuschätzen, ob das was für Dich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
BatBoy11 
Fragesteller
 04.04.2024, 12:39

Ich habe bereits ein Praktikum in einer Kanzlei absolviert. Dabei bin ich sehr zwiegespalten.

Die Aufgaben des einen Steuerberaters fand ich sehr interessant, sehr vielseitige Aufgabenfelder und 95 % haben mich extrem interessiert. Beim anderen Steuerberater fand ich das nicht ganz so spannend. Das fand ich etwas eintöniger und da haben wir vielleicht nur 60 % zugesagt.

daher habe ich den Traum auch erst wieder verworfen. Ich habe jedoch immer wieder bemerkt, wie es für mich in Richtung Finanzen steuern und co geht.

Jetzt hat sich eine andere Möglichkeit eröffnet, die mir auch zu 98 % zusagt, denn dort wird das eine des Steuerberaters mit einer anderen Tätigkeit verbunden

0

Es ist großartig, dass du dich für die Möglichkeit interessierst, Steuerberater zu werden, und dass du bereits familiäre Erfahrungen in diesem Bereich hast. Die Entscheidung, Steuerberater zu werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter persönliche Interessen, berufliche Ziele und Lebensumstände.

Hier sind einige Überlegungen zu den beiden möglichen Wegen:

Diplom Finanzwirt werden:

  • Dieser Weg ist oft direkter und fokussiert sich speziell auf Steuer- und Finanzthemen.
  • Durch die dreijährige Berufserfahrung als Finanzwirt erhältst du praktische Einblicke in steuerliche Angelegenheiten, die dir bei der Vorbereitung auf das Examen helfen können.
  • Nach dem Examen könntest du sofort als Steuerberater arbeiten, da du bereits über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügst.

Jura studieren: