Steuerberater oder Wirtschaftsingenieur? Wie entscheiden?

2 Antworten

Berufsberatung können wir nicht bieten, denn wir kennen Dich nicht persönlich.

Das wäre aber erforderlich für den Beruf des Piloten. Das Angebot zu einer solchen Ausbildung bekommen nur Bewerber die körperlich und mental für diesen Beruf geeignet sind. Nach der Germanwings-Katastrophe dürfte man da noch schärfer aussieben als vorher.

Was den Steuerberater betrifft muß man sich klar sein, daß dieser Beruf in extrem unterschiedlich gestalteten Umfeld ausgeübt werden kann. Die größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Erde, die auch Steuerberatung unmittelbar oder über Tochtergesellschaften anbieten, haben mehrere hunderttausend Mitarbeiter. Klientel sind die größten Unternehmen der Erde. In solchen Wirtschaftsgesellschaften erwartet man von Bewerbern den Abschluß eines Universitätsstudiums vorweisen zu können, am besten auch noch mit Doktortitel. Ein Diplom-Finanzwirt reicht da nicht.

Auf der Gegenseite gibt es Steuerberater die Kleinbetriebe betreuen und nichts anderes. Dieser Mandantschaft ist nur wichtig, einen tüchtigen und umgänglichen Steuerberater zu haben. Auf welchem Weg der seinen Steuerberater erreicht hat ist denen egal. Wer seine Zukunft da sieht kann beim Finanzamt bleiben. Bei Tätigkeiten mit Außenkontakt, wie etwa Betriebsprüfung oder Steuerfahndung, hätte er sogar noch die Chance, für sein späteres Berufsleben nützliche Kontakte zu bekommen. Das ist Gold wert. Aus dem Stand heraus eine auskömmliche Kanzlei zu gründen schaffen nur wenige Steuerberater.

BatBoy11
Fragesteller

Guten Morgen!

Danke für die Antwort! Also das medical für den Piloten würde ich bestehen.

PwC oder Deloitte sind gar nicht mein Ziel. Da möchte ich nicht hin, auch wenn das Gehalt an manchen Stellen gut ist.

Ich würde entweder selber eine Kanzlei aufbauen und dann vorwiegend Unternehmen betreuen, also Mittelstand. Vorteil dabei ist auch, man benötigt nicht so viele Steuerfachangestellte.
Oder ich würde Partner werden wollen in einer Kanzlei.
Bei beiden wegen würde ich das aber noch mit der Fortbildungsindustrie koppeln.

Ich glaub, Pilot geht erst ab 18 und bis dahin hast Du noch 2 Jahre Zeit.

Wie hiess noch gleich der Pilot, der eine vollbesetzte Maschine versenkt hat, eventuell auch wegen seiner Schulden für die Pilotenausbildung?

BatBoy11
Fragesteller

Ich würde vor dem Piloten auf jeden Fall noch Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Außerdem geht Pilot ab 17 (also theoretisch noch ein halbes Jahr).

Keine Ahnung, wie der heißt, aber das Problem habe ich hoffentlich nicht

Andri123  04.04.2024, 22:17
@BatBoy11

Zumindest sind die Kosten der Pilotenausbildung i.d.R. selbst zu erbringen (betragen ab 80.000,-€).

Und das Abitur wirst Du in 6 Monaten auch noch nicht haben.

Aber schön, wenn man sein Leben schon so früh durchplanen kann. Fehlen nur noch Bauplatz für das spätere Haus und die Vornamen der Kinder.

BatBoy11
Fragesteller
@Andri123

Ca. 110.000€ jetzt schon.

in einem Jahr habe ich das Abi

Sind schon gezeichnet 😉

BatBoy11
Fragesteller
@Andri123

Ich kenne den, von damals noch Germanwings. Pilot hat sich im Cockpit eingeschlossen, als der Kapitän kurz draußen war.

Es würde gehen. Ich würde auch 100.000 sparen wollen bzw meine Eltern würden was bevorschussen. Aber mal schauen

Andri123  04.04.2024, 22:54
@BatBoy11

Ich weiss übrigens auch gar nicht, warum Berufspilot so ein toller Job sein soll. Beknackte Arbeitszeiten, Übernachtungen im Hotel, jederzeit hundertprozentige Fitness.

Da halt ich es doch lieber wie Christin Lindner und fliege in meiner Freizeit im Privatjet nach Sylt.

Oder wie hier im lokalen Forum: Der Mann, der immer die schönen Luftbilder der Stadt postet, den hatte ich neulich als Bankmitarbeiter am Telefon.

Andri123  04.04.2024, 23:15
@BatBoy11

Ja okay.

Herr Lindner mag das sicher auch, trotzdem macht er sein Geld woanders. Und er fliegt halt kleine Maschinen. Würde mir auch reichen, aber ich habe leider andere Hobbies.

Wenn Dir Pilotenschein und Haus von den Eltern spendiert werden, würde ich ja eher einem Traum nachgehen. Und wenn ich schon 110.000 in die Pilotenausbildung investieren lasse, würde ich nicht jahrelang vorher etwas anderes machen.