Kann ich (Deutscher) aus der Ukraine für eine deutsche Firma als Freelancer arbeiten (Datenerfassung etc.)? Was muss ich beachten bzgl. Steuern usw.?

1 Antwort

Natürlich kannst du Aufträge von Deutschen Unternehmen annehmen.

Die Größenordnung ist egal. Minijob wäre Quatsch.

Du schreibst Rechnungen an den Deutschen Auftraggeber, ohne Umsatzsteuer zu berechnen. Weder Ukrainische, noch deutsche.

Deinen Gewinn versteuerst Du in der Ukraine, weil Du dort lebst und arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung