Stadtweke berechnet mir für jeder Wohnung grundgebühr beim 1 Wasserzähler?

3 Antworten

Die Frage kann mit den gemachten Angaben nicht beantwortet werden.

Wieviele Wohnungen hat das Haus?

Wieviele Hauptwasserzähler befinden sich im Haus und wo?

Sind Zwischenzähler vorhanden und wenn ja, wo?

Wenn die Mieter einen eigenen Hauptwasserzähler haben, dann erhalten die Mieter die Grundgebühr in Rechnung gestellt und der Eigentümer nur für den Allgemeinzähler, sofern einer vorhanden ist.

Gibt es nur einen Hauptzähler, dann erhält der Eigentümer auch nur 1x die Grundgebühr in Rechnung gestellt. In diesem Fall zahlen die Mieter ihre Wasserkosten per Nebenkostenabrechnung an den Eigentümer. Berechnungsgrundlage ist der jeweilige Zählerstand der Zwischenzähler der Mieter.

Ein Eigentümer kann eigentlich nie eine Rechnung über 9x Grundgebühr erhalten, außer das Haus steht leer. Gibt es nur einen Hauptzähler für ein Mehrfamilienhaus, dann ist dieser unter Umständen größer und die Grundgebühr entsprechend höher.

***********************************************************************************

Nachtrag: So, jetzt sehe ich klarer.

Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten. 1 Hauptwasserzähler, jeder Mieter hat einen eigenen Wasserzähler, dies ist aber ein Zwischenzähler und Eigentum des Hauseigentümer. Vorteil für den Wasserversorger: Er braucht nur einen Zähler abzulesen und zu berechnen. Nachteil für den Eigentümer: Er haftet für den Verbrauch und muss die Wasserkosten mit den Mietern abrechnen. Dass der Wasserversorger hier 9x Grundgebühr abrechnen darf, war mir bisher nicht bekannt. Eigentlich nicht fair. Unabhängig davon kann die berechnete Grundgebühr an die Mieter weitergegeben werden.

Um die Haftung auszuschließen entscheiden sich immer mehr Eigentümer dazu, dass jede Wohneinheit einen eigenen Hauptwasserzähler erhält, ähnlich wie Strom. Dann muss der Wasserversorger 9 Zähler ablesen und 9 Rechnungen schreiben. Damit hat der Eigentümer auch mit der Abrechnung nichts mehr zu tun. Zahlt ein Mieter nicht, kann der Eigentümer nicht belangt werden. Nur bei Leerstand darf wieder der Eigentümer zahlen.

Fazit: Die Berechnung von 9x Grundgebühr bei nur einem Hauptzähler ist mir neu, finde ich bedauerlich, aber ist für den Eigentümer dennoch kostenneutral, da er diese Kosten an die Mieter weiter reichen kann.

Sonstiges: Wasserzähler in Schulen oder Unternehmen sind zum Teil richtige Monster. Hier ist die Grundgebühr sichtbar größer.

Mein Wasserversorger rechnet die Grundgebühr für Ein- und Mehrfamilienhäuser nach Verbrauch ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
claedy523
Fragesteller

Ich hab schon erwähnt 9 Wohnungen eine Hauptzähler . Ich zahle aber 9 x Grundgebühr. Abrechnung erfogt per zwischenzähler die sind aber meine nicht vom Stadtwerke.

Du solltest besser mal die Erläuterungen der Stadtwerke durchlesen statt hier anzufragen.

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass Du da einfach etwas falsch verstanden hast.

Unsere Stadtwerke unterteilen die Rechnung in Grundpreis und Mengenpreis.

Der Grundpreis wird nach der Anzahl der Wohneinheiten bestimmt. Das hat absolut nichts mit der Anzahl der Zähler zu tun.

claedy523
Fragesteller

ich habe nichts falsch verstanden ,ich habe 1 Hauptzähler und 9 Wohnungen und Zahle 9 x grundgebühr,Stadtwerke sagt das stimmt so. Aber das ist nur in eine Stadt, woanderes zahle ich nur 1x Grundgebühr.

senior1  01.03.2023, 23:54

siehe meinen Nachtrag

Nein. 1 Zähler eine Grundgebühr. Je nach Größe halt etwas teurer.

Privatier59  01.03.2023, 15:07

Würdest Du diese Aussage beeiden?

Tiiii  01.03.2023, 15:45
@Privatier59

Bei den drei Stadtwerken, die ich bisher kenne, ja.

Nicht verallgemeinert. Jedoch sehe ich bei der Anzahl der Wohneinheiten das Problem, dass das eine Ungleichbehandlung ist und auch nicht unbedingt sinnvoll. Denn bei 5 Wohneinheiten kann ich je nach Größe 25 oder 5 Bewohner haben. Der Leitungsdurchschnitt sollte sich unterscheiden. Auch sollen durch die Grundgebühr meines Verständnisses nach Fixkosten gedeckt werden (Anschaffung, Austausch etc. der Zähler). Und da sind die Einheiten irrelevant.

Aber kann alles sein... dann sollte der Fragesteller tatsächlich genau lesen.

claedy523
Fragesteller

das kenne ich auch so ,aber in diese stadt ist anders.1 Zähler 9 Wohnungen = 9 x Grundgebühr.

senior1  01.03.2023, 23:56

siehe meinen Nachtrag.