Wasserzähler Defekt, jetzt über 500€ Nachzahlung?

3 Antworten

500,- Euro sind zuviel und somit seitens der Stadtwerke auch kaum einklagbar.

Wieviele Wohneinheiten hat das Haus?

Wie groß ist deine Wohnung?

Wann erfolgte der Einzug? Wasserzählerstand bei Einzug? Welcher Nachweis?

Wo befindet sich der Wasserzähler (Keller/EG)? (immer hinter der ersten Mauer von der Straße kommend)

Ist der Zählerraum abgeschlossen, oder frei zugänglich?

Welche Menge wurde mit der Rechnung für 2021 berechnet?

Abrechnungszeitraum 2021?

Preis je m³?

NRW?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann geh jetzt gleich mal zum Wasserzähler und schreibe den Stand ab od. Handyfoto . Das machst du ab jetzt immer am letzten Tag im Monat . Jeden Monat . Es kann auch sein , das irgendwo Wasser läuft , wo du nicht merkst . Wir sind 4 Pers. ( 1 Wasserzähler ) und verbrauchen im Monat ca. 7-8 m3 .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was schreiben die SW denn dazu, wie dein Verbrauch nun ermittelt wurde?

Wenn der Verbrauch auf anderen Wegen belastbar nachgewiesen wird, wirst du die Nachzahlung leisten müssen. Als Student wird man sicherlich einer Ratenzahlung zustimmen. Einfach mal mit denen reden. Wenn der Verbrauch aufgrund fehlender Messung nun irgendwie geschätzt wurde, könnte man auch versuchen dagegen vorzugehen. Das könnte am Ende aber teurer werden, als die Nachzahlung.