Sparbücher der Kinder pfändbar?

3 Antworten

Wann ist die Schenkung denn erfolgt? Wenn das innerhalb von 4 Jahren vor Insolvenzeröffnung war ist die Schenkung anfechtbar.

Ich würde auch behaupten, dass du dir in dem Fall wenig Gedanken machen musst.

Wenn die Enkel die Kontoinhaber sind, also die Gläubiger, kann ein Insolvenzverwalter der Oma (ich vermute das ist gemeint) nicht pfänden.

Martin27
Fragesteller

Die Sparbücher laufen auf die namen der Kinder. Die Sparbücher hat auch die Oma die sind nicht in meinem Besitz. Ich muss ein Insolvenzverfahren eröffnen nicht die Oma

betroffen  06.12.2016, 18:33
@Martin27

Wenn Du ein Insolvenzverfahren eröffnen musst, haftet weder die Oma noch die Kinder - keine Sorge!