Frage von peppi 09.07.2010

Gibt es Kleinkredite oder Darlehns für Selbstständige trotz Privatinsolvenz ?

• Antwort von messi 04.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, ja da hast du wohl recht, das sieht eigentlich aussichtslos aus, bei einer Bank. Aber nicht bei privaten Investoren! Der Anbieter Smava ist hier deine Anlaufstellen. Das Produkt nennt sich "Kredit von Mensch zu Mensch". Das sind private Leute, welche ihr Vermögen nicht in Tagesgeldkonten o.ä. stecken, sondern damit Existenzgründer und Selbständige eine Finanzierung ermöglichen wollen. Für weitere Informationen zu Kredite für Selbständige von Smava ist hier der Link Werbung durch Support gelöscht und ansonsten kann ich dir nur viel Glück wünschen, und merke immer eins, gib niemals auf!

• Antwort von Peddi 29.07.2010

Hallo Peppi, bin eben durch Zufall auf Deine Seite Gekommen, da ich im Moment genau das gleiche Problem habe. Habe mich letztes Jahr selbstständig gemacht um von der Arge wegzukommen. War ein harter und und beschwerlicher Weg der über ein Jahr gedauert hat! Wollten mir auch erst kein Geld für die <Selbstständigkeit geben. Habe immer wieder Widerspruch eingelegt,Bilanzen vorgelegt, mit den Vorgesetzten gesprochen..bis ich endlich den Gründungszuschuß bekommen habe. Bleib hartnäckig.Lege Zahlen vor. Ich brauche nun einen Kredit für mein Geschäft, weil mein Auto kaputt ist.Man sagte mir, dass ich trotz Privatinsolvenz einen für das Geschäft aufnehmen könnte. Die Bank hat gestern in meinen Schufaeintrag geschaut und der ist sauber..Weil ich jeden Monat a d Gläubiger bezahle und deswegen geschäftsmäßig kreditwürdig bin. Viel Glück!

• Antwort von billy 09.07.2010

Von einer "normalen" Geschäftsbank glaube ich nicht, aber ich würde es mal bei der Arge probieren. Bevor ein Selbständiger in den ALG 2 - Bezug rutscht besteht vielleicht die Möglichkeit eines Existenzgründungs- oder sicherungsdarlehens der Bundesanstalt.

• Antwort von mikrofinanz 06.12.2012

Möglicherweise kommt für Sie in Ihrer Situation als Gewerbetreibender ein Mikrokredit aus dem Mikrokreditfonds Deutschland infrage. Bei Mikrokrediten wird nicht mit Scoring Modellen gearbeitet, sondern es geht vielmehr um die Unternehmerperson und seine Geschäftsidee. Als Sicherheit kommt in der Regel ein Bürge zum Einsatz.

Mehr Informationen zur Mikrofinanzierung finden Sie Werbung durch Support gelöscht

• Antwort von peppi 07.10.2010

Hallo da bin ich wieder . Ich habe bis Heute noch kein Geld von der Arge für meine Existenz bekommen . Habe aber den bedarf mich nun mit einem Fachgeschäft in meiner Branche weiter zu entwickeln und den Handel im Internet eingestellt . Im moment bin ich in einem Wirtschaftsseminar für Existenzgründer . Dort werden meine Chansen und meine Ideen und das Geschäftsmodel für die ARGE ermittelt ob meine Geschäftsidee erfolg haben könnt . Nun Ich weiss das es Erfolg hätte aber mir fehlen die Mittel dazu . Ich habe einen großen Partner der mir bei der Gründung eines Fachgeschäfts unterstützt . Allerdings brauch ich 15 000 Euro die ich selbst zusteuern muss . Ich lese hier in einem Beitrag das jemand trotz Insolvenz von der ARGE und der bank geld bekommen hat . Also ist es möglich . Ich hoffe das ich endlich den Ausstieg aus der ARGE schaffe .

• Antwort von Finanzkrise 03.09.2010

Infos im Internet wirst Du dazu wie z.B. auf http://www.kredit-ohne-schufa.de/kredit-ohne-schufa-fuer-selbststaendige reichlich finden.

ABER:

Welche Bank sollte Dir tatsächlich Geld leihen? Wie willst Du das Geld zurückzahlen? Das ist die Frage, die die Bank Dir stellen wird. Du hast jetzt bereits schon nicht viel Geld zum Leben, das wird dann durch einen zusätzlichen Kredit nicht besser werden.

TIPP Baue Dein Geschäft lieber langsam auf und spare Dir das Geld zusammen.

• Antwort von Bodbo 10.07.2010

Eine gewöhnliche Geschäftsbank wird auf einen solchen Deal wohl nicht eingehen - denn das Risiko bei der kreditvergabe ist für die Bank einfach zu hoch. Findest man dennoch eine Bank die trotzdem kredite anbietet, werden wohl die künftigen Kosten des Kredits (also Zinsen) exorbitant sein. Von solchen Angeboten würde ich auch auf Seiten des Kreditnehmers eher Abstand nehmen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!