Sparbuch von1921?

nicht Reichsmark!

4 Antworten

Das Guthaben ist sicher wertlos. Was Währungreformen nicht zunichte gemacht haben, hat die galloppierende Inflation 1923 und nach dem zweiten Weltkrieg kaputt gemacht.

Du kannst dir also überlegen wo du am ehesten eine Sammler findest, der sich für ein so altes Sparbuch interssieren könnte. Ob es etwas wert ist, hängt vom Zustand ab.

Privatier59  26.11.2022, 18:44

In meinem Büro habe ich den letzten 1000 RM-Schein meiner Oma hängen. Zur Erinnerung an die Vergänglichkeit des Geldes. Wäre sicher auch als Tipp für den Fragesteller geeignet.

Dann google erst einmal, ob die Bank überhaupt noch besteht.

Nicht viele Banken haben Weltwirtschaftskrise und Weltkrieg überstanden. Und selbst wenn es eine namensgleiche Bank heute noch gibt kann es sich um eine Neugründung handeln.

Vertue Dich im Übrigen nicht: die Reichsmark wurde damals nicht mit RM, sondern mit Mk abgekürzt. Das sind Reichsmark.

Auf dieser Internetseite wird die Auffassung vertreten, Sparbücher auf Reichsmark seien heute wertlos:

https://www.test.de/Alte-Sparbuecher-Nach-Jahrzehnten-noch-Zinsen-kassieren-5074150-0/

Dann erübrigt sich eh der Weg zur Bank...

Die kannst du als historische Dokumente aufheben, vielleicht ist auch ein Museum daran interessiert, aber das Guthaben ist durch Inflation und zwei Währungsreformen definitiv nichts mehr wert.

Na, Du kontaktierst die Bank. Was sonst?