Gewerbe aufgelöst und Finanzamt fordert nun alte Steuerbelege - was tun?

2 Antworten

Was das Vorhandensein von Belegen mit der Abmeldung des Gewerbes zu tun hat, leuchtet nicht ein. Offenbar fehlen da Grundkenntnisse in Sachen Aufbewahrungspflicht. Vermutlich fehlen auch Grundfertigkeiten in Sachen Aktenführung und Aktenordnung. Da hilft nichts anderes, als Ordnung in den Saustall zu bringen und anschließend mit Hilfe eines Steuerberaters zu versuchen, die ja offenbar angeforderten Steuererklärungen abzugeben.

Hat dein Freund auch keinen PC mehr um selbst tätig zu werden ? ;-)

Unbedingt und unverzüglich zu einem Steuerberater um die Einspruchsfrist nicht zu gefährden. Angesichts des Verlusts von Belegen bleibt wohl gar nichts anderes übrig, als alles glaubhaft zu schildern und zu schätzen. Stichwort "Eigenbeleg". Aber der Steuerberater muss meiner Meinung nach eingeschaltet werden ! K.