Sondertilgung eines Geschäftskredits mit privaten Mitteln sinnvoll?

1 Antwort

Der Darlehensvertrag bleibt unberührt. D.h. ich würde die Zinslast in Summe reduzieren und die Ersparnis daraus als Privatperson erzielen.

Ausgaben sparen ist immer gut.

Die Zinseinnahmen von Deiner Frau musst Du versteuern, soweit sie den Sparerfreibetrag übersteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Riff12071988
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Nur um das wirklich zu verstehen. Ich muss nur die Differenz aus Zinszahlung und Zinsertrag zahlen oder alles was ich an Zinsen bekomme.

Zur Verdeutlichung einmal mit Beispielzahlen:

1.) Zinszahlung an Bank 1000,-€/Jahr; Zinsertrag durch die Zahlungen der Praxis 1000,-€/Jahr --> Saldo 0

Müsste ich hier die 1000,-€ versteuern oder nur den Saldo (in dem Fall 0)

2.) Durch Sondertilgung, welches ich aus meinem Einkommen generiere reduziere ich die Zinslast. Daraus ergibt sich z.B. 750,-€/Jahr Zinszahlung an die Bank und 1000,-€/Jahr Zinsertrag durch die Praxis. --> Saldo 250,-€ Ersparnis

Müsste ich hier die 250,-€ oder 1000,-€ versteuern?

Würde ich jeweils die 1000,-€ versteuern müssen, müsste ich ja eigentlich einen höheren Zinssatz in den Darlehensvertrag schreiben, um den Steuernachteil auszugleichen, oder?