Ich schließe den Anschluß-Kredit nun bei der Ing DiBa, bekomme dort 1,70 % Zins, keine Kosten, kann sogar 2 x im Jahr Sondertilgung leisten, findet Ihr das ok?

4 Antworten

aus meiner Sicht perfekt. Tilgung praktisch komplett in der Zinsfestschreibung. Passt alles. Die Finanzierung hat keine Risiken, denn die 1.412,- am Schluss kannst Du vermutlich aus dem Notgroschen zahlen.

Das Angebot ist bestens, die Bank vertrauenswürdig. Bin dort seit vielen Jahren mit verschiedenen Hypotheken und Krediten. Das war eine sehr wichtige Erfahrung für mich, nachdem mir die Interhyp grundlos eine Absage für die Anschlussfinanzierung erteilt hat, nachdem sie mich wochenlang hat zappeln lassen und ich mich wirklich mehr alsnackig machen musste.

Ing Diba ja, Interhyp nein!

Hallo Rentenfrau,

wie Dein Zins im Vergleich zu anderen Banken zu bewerten ist, hängt auch immer von der Immobilie, Deinen persönlichen Angaben und besonders dem Verhältnis von Immobilienwert zur Darlehenssumme ab. Je nach Gesamtkonstellation vergeben die Banken unterschiedliche Zinssätze.

Sehr positiv ist es, dass Du zum Darlehensende nur noch eine minimale Restschuld übrig hast, die Du einfach aus dem Ersparten bezahlen kannst. Damit vermeidest Du jedes Zinssteigerungsrisiko zum Ablaufdatum und musst Dich nicht nochmals um eine Anschlussfinanzierung kümmern.

Auf den ersten Blick hört sich Dein Angebot sehr gut an, dennoch lohnt es sich bei Finanzierungen immer noch einmal zu vergleichen.

Viele Grüße

Interhyp AG, Mario

LittleArrow  08.09.2015, 15:21

Je nach Gesamtkonstellation vergeben die Banken unterschiedliche Zinssätze.

Interhyp-Mario, gut dass Du auf die fehlenden Angaben hinweist. Hinzu kommt noch die fehlende persönliche Bonitätsbeurteilung.

Diese Aspekte sind für alle interessierten Leser wichtig, denn es reicht ja nicht, sich nur den (Effektiv)Zinssatz anzusehen. Dann wäre eine 5-jährige Zinsfestschreibung ja noch "billiger", aber sicherlich nicht "besser".

Rentenfrau:

Nur ein zinslosen Darlehen der Oma wäre günstiger.

Die Umschuldungskosten von etwa 0,4 %, die für die Abtretungserklärung, die Umschreibung der Vollstreckungsklausel und die Wahrung der Abtretung im Grundbuch anfallen, sind da eher unbedeutend. Vielleicht verzichtet die Bank – bis auf weiteres – sogar auf Titelumschreibung, Ersparnis etwa 100 €.

Gratulation.