Skandia Garantiefonds wird zum 17.5. aufgelöst? Was tun?

6 Antworten

Die Skandia ist mittlerweile ein absolut unseriöser Laden, in dem nach einer großen und extrem langwierigen Systemumstellung nichts mehr funktioniert.

Ich würde generell schauen, ob ich dort noch gut aufgehoben bin.

Der Sytem ist grotte, die Mitarbeiter wechseln mittlerweile ständig und die Unternehemsführung ist seit dem Wechsel zur Viridium Gruppe unseriös

Meine Lebensgefährtin hat dem Wegfall der bisher gültigen "Besonderen Bedingungen für Garantiefonds" sowie der Einführung der "Besonderen Bedingungen für das Garantiefondskonzept Smart Protect" widersprochen und verfügt, dass das angesparte Vertragskapital ausschließlich gemäß den "alten" Bedingungen anzulegen ist, die aufgrund der Widersprüche unverändert Gültigkeit haben.

Du musst wissen, ein bestehender Vertrag kann eben NICHT nachträglich einseitig geändert werden, nur weil auf einmal einem Vertragspartner die Bedingungen nicht mehr passen. Genau das liegt nämlich hier vor: aufgrund der Niedrigzinsphase reichen den Herren die Überschüsse nicht mehr aus und möchten die vertraglich zugesicherte Garantie nachträglich ändern - natürlich zu ihren Gunsten.

Jedoch: Niedrigzinsphase hin oder her - das ist nicht Dein Problem. Du hast einen Vertrag, der u.a. auch die "Besonderen Bedingungen für Garantiefonds" beinhaltet. Und an den haben sich gefälligst beide Vertragspartner zu halten! Und zwar über die gesamte Vertragslaufzeit! Punkt! Kann Skandia aufgrund der Niedrigzinsphase seine vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr einhalten und akzeptierst Du die Veränderung der Bedingungen nicht, muss Skandia eben den kompletten Vertrag durch Kündigung oder gar Rückabwicklung beenden.

Das Geschwafel "sie müssen nichts weiter tun" bewegt sich dementsprechend in der Grauzone: der Kunde wird ruhig gestellt und der Vertragspartner, der die Regeln zu seinen Gunsten verändern will, kommt zu seinem Ziel. Insofern sollte jeder, der diesen Spruch irgendwo liest, ganz besonders hellhörig werden und ganz genau hinschauen!

Der Widerspruch ist vor 10 Tagen per Fax (wegen des Übertragungsprotokolls) an Skandia gegangen. Eine Reaktion gab es bisher noch nicht. Wir schauen uns das vielleicht noch ein paar Tage an - dann geht die Angelegenheit zum Anwalt...

Baritonsax  02.06.2017, 17:26

Hallo Wahrsager. Hab es genauso gemacht, aber bis dato keine Reaktion erhalten. Hat Skandia bei Euch auf den Widerspruch reagiert?

soeinfach  11.06.2017, 08:37

Hallo Wahrsager,

ich sehe es genauso und habe auch widersprochen.
Von der Skandia bisher ebenfalls keine Antwort!!!!

Auf der Suche nach einem Anwalt bin ich jedoch noch nicht sehr weit gekommen. Allerdings habe ich mal bei der BAFIN eine Meldung gemacht, die haben den Vorstand der Skandia zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Baritonsax  19.06.2017, 09:01
@soeinfach

Letzte Woche hat sich ein Skandia-Service-Mitarbeiter bei mir telefonisch gemeldet, sich auf §15 der Vers.Bed. berufen und erklärt, warum Skandia so schnell reagieren musste und sich dafür auch entschuldigt (Bei mir kam der Brief ja erst Tage nach dem Stichtag an). Er hat auch erklärt, warum die Garantiebedingungen der Smart Protect-Alternative eigentlich besser wären. Die BAFIN-Intervention scheint wohl beim Kundenservice etwas erwirkt zu haben...

einaudi  24.02.2018, 11:25

Hallo Wahrsager,

leider bin ich jetzt erst auf Deinen Beitrag gestoßen.

Ich versuche gerade die Skandia Fondspolice meines Bruders zu verstehen.

Er hat die Fondspolice seit ca. 2010 beitragsfrei gestellt.

Auch er hat das Schreiben erhalten.

Ich kann dem Schreiben keine Widerspruchsfrist entnehmen, aber wie Baritonsax in seinem Beitrag schreibt, wird auf §15 der Versicherungsbedingungen verwiesen.

Jetzt versuche ich zu verstehen, was sinnvoll ist.

Ich glaube zu verstehen:

1) Bei einer Beitragsbefreiung wird dem Anlagestock Geld entnommen, so dass die Anlagen immer weniger wert ist.

2) Bei einer Kündigung wird ein Rückkaufwert angeboten.

Meine Fragen:

  • Wie kann ich bei einer Kündigung die höchstmögliche Summe rausbekommen oder
  • kann ich eventuell sogar den Vertrag rückabwickeln lassen?

Die Police wurde seinerzeit von der AWD vermittelt, wovon ich nicht viel halte.

Danke für Eure Antworten

Es kann nur besser kommen. Insofern kein Problem.

Du kannst natürlich nicht nur in das Konzept wechseln, das den Gewinn der Versicherung maximiert und in den dein angespartes Vermögen deshalb übertragen wird.

Wenn du mehr willst, wirst du dich wohl beraten lassen müssen. Welcher Vertrieb verdient an dem Vertrag? Können die das? Wenn nicht, kannst du die einen Betreuer suchen, der dir helfen kann.

Garantiegeber sind Banken.

Wenn die Pleite gehen, gibt es keine Garantie mehr.

detlef32  14.05.2017, 09:40

Ich glaube Du weißt nicht wie ein Garantiefond funktioniert.oder was einer ist.

Bei einem Garantiefond wird ein Teil des Geldes in festverzinslichen sicheren Anlagen wie z.B. Bundesanleihen angelegt.

Ein weiterer Teil in Aktien.

Bei den "Bundesanleihen" ist vorher kalkulierbar was für ein Ergebnis sagen wir mal nach 10 Jahren herauskommt (Auszahlung und die bis dahin angefallenen Zinsen). Also stehen für Aktien nur dieser Ertrag (Zinsen) für eine Anlage zur Verfügung. Und damit was herauskommt wird nicht direkt in Aktien angelegt sondern in Optionsscheine, Derivate und ähnliches. Damit beim Steigen der Aktien auch wirklich was für den Anleger rauskommt.

Nun ist der Zins auf 0% gesunken. Also hat der Fondsmanager auch kein Geld für die Anlage in Aktien oder was auch immer zur Verfügung und damit funktioniert das Ganze nicht mehr.

Gecko33  16.05.2017, 09:13
@detlef32

Danke Detlef für die Klarstellung und Wos, bitte lösche deinen Account hier, vielen dank!

detlef32  16.05.2017, 09:19
@Gecko33

Na Du bist ja schräg drauf. Persönliche Angriffe gehören hier nicht her.

Die Gesellschaft wird Dir sicherlich wertstabile Fonds anbieten.

Die Schließung ist auch zu Deinem Vorteil. Durch die Nullzinspolitik der EZB sind halt keine Zinsen mehr erzielbar und das Konzept funktioniert nicht mehr wie geplant.

Natürlich wäre es gut wenn Du einen Berater findest der Dir den Weg zu einer für Dich passenden Anlage aufzeigt.

Leider ist es jedoch so: Dein alter Berater hat sein Geld schon verdient und einen neuen zu bezahlen (direkt oder indirekt) ist halt so eine Sache.

Vielleicht stellst Du einfach eine neue Frage ein wenn die Angebote Deiner Gesellschaft auf dem Tisch liegen.