AXA Lebensversicherung schlechte Performance - Update

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

weiter zahlen mit Dynamik 100%
Dynamik rausnehmen und weiter zahlen 0%
Beitragsfrei schalten und Risikolebensversicherung und BU separat 0%

2 Antworten

Hallo, ist schon Interessant was du hier machst. Hier kann nur eine individuelle Beratung mit Analyse einen Weg aufzeigen. Der Vertrag Axa ist definitiv von der Gestaltung nicht gut. BU und Risiko LV selbständig ist der richtige Weg. Nur muss dein Gesundheitszustand das auch zulassen. Wie weit du dann den Vertrag bei Axa bei Beitragsfreistellung sich gewinnbringend entwickelt sollte mann prüfen, den auch hier sind dann Kosten drin. Auch ist der Vertrag nicht so von der Flexibilität so interessant, das ich ihn gut finde. Lass dich von mehreren unabhängigen Beratern unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen, dann solltest du deinen Weg finden. Warst du nicht Beamter??? dann Huk 24 BU??? Viel Glück! Gruß consteind

Da die Frage aufkam, was ich eigentlich wissen will:

Ich zahle nun seit 13 Jahren in diese Versicherung ein - habe also die Abschlusskosten bereits bezahlt.

Meine BU-Rente liegt bei aktuell 786 Euro + Bonusrente 283 Euro Todesfallleistung 19965 Euro Ablauftermin 2046 Mögliche Gesamtleistung bei einer Fondentwicklung von 6 %: 111.616 € Mögliche Gesamtleistung bei einer Fondentwicklung von 8 %: 185.427 € Mögliche Gesamtleistung bei einer Fondentwicklung von 10 %: 312.143 €

Fahre ich besser, wenn ich Risiko-Lebensversicherung und BU separat abschließe (Angebot HUK24 40,94 € monatlich), den Vertrag ruhen lasse und mein Geld in DAX / DOW JONES ETFs investiere?

oder

Soll ich den Vertrag weiter laufen lassen und gegebenenfalls die Dynamik rausnehmen?

Grundsätzlich immer Absicherung von Sparen/Kapitalaufbau trennen. Die "möglichen" Gesamtleistung (6/8%) ist nur eine rechnerische Größe die garantiert nie eintritt! Die Verträge sowie die Kosten sind total intransparent und Sie werden sich noch wundern, wie die Versicherung Ihre Ersparnisse "verbrät". Ich bearbeite hauptberuflich solche Verträge und habe in der Vergangenheit noch keinen einzigen gesehen, der auf das eingezahlte Geld mehr als 2% Rendite hatte. Wenn Sie nun die Kostensteigerungen (die echten!!!) pro Jahr dagegen rechnen, werden Sie mit jedem Cent den Sie so sparen, ärmer!

Also mein Rat; Risiko-LV und separat BU abschließen. Die Versicherung kündigen und den Rückkaufswert in Sachwerte so anlegen, wie es die Versicherungen selbst mit Ihrem Eigenkapital machen. (siehe Geschäftsbericht der Allianz 2010 in Google)

@Krisenberater

"Ich bearbeite hauptberuflich solche Verträge und habe in der Vergangenheit noch keinen einzigen gesehen, der auf das eingezahlte Geld mehr als 2% Rendite hatte. "

Genau das hatte ich befürchtet! Danke für Ihren Kommentar!!!