Wie kann ich herausfinden ob eine KFZ-Versicherung ohne mein Wissen auf meinen Namen (mit alter Adresse) abgeschlossen wurde?

4 Antworten

Hallo, Ich habe jetzt das selbe Problem so wie es aussieht. Auf mich wurde eine KfZ Versicherung abgeschlossen die ich nie gemacht habe und das Auto habe ich auch nie gesehen. KfZ aus einem Ort in dem ich nie war. Auch auf meinen alten Namen mit alter Adresse. Darf ich fragen wie sich das entwickelt hat? Hast du jetzt Ruhe?

Ich habe jetzt die Versicherung informiert und morgen geht's nochmal zur Polizei da heute die entsprechenden Fachkräfte nicht da waren. Werde wegen Versicherungsbetrug anzeigen u evtl wegen Urkundenfälschung.

Also bei der Zulassungsstelle auch noch einmal nachhaken?

LG Hilde

Der KFZ-Versicherungsnachweis müsste ja bei der zuständigen Zulassungstelle vorliegen.

Vielleicht können die ja helfen. Wenn es einen Hinweis auf einen solchen Missbrauch gibt, würde ich das dort mitteilen schriftlich. Dann bist Du raus, falls es sich herausstellt.

Vielleicht hilft aber auch ein Nachsendeantrag von DHL. Allerdings falls die Versicherungen mit anderen Postdienstleistern versenden greift der nicht.

Eine Kfz-Versicherung kann ohne Unterschrift des Versicherungsnehmers nicht abgeschlossen werden.

Außerdem ist eine Kfz-Versicherung nur möglich, wenn ein Fahrzeug zugelassen wurde.

Einfach bei der Kfz-Zulassungsbehörde anrufen und fragen, ob auf deinen Namen ein Auto zugelassen wurde, bzw. ob du als Versicherungsnehmer dort vermerkt bist.

Renau
Fragesteller

Das Auto ist natuerlich nicht auf mich zugelassen. Halter ist jemand anderes (und auch Fahrer!). Klar sollte auf em Versicherungsvertrag eine Unterschrift sein. Entweder sie fehlt, oder sie wurde gefaelscht. Ist gerade am klaeren. Aber ich vermute es wurde bereits eine naechste (ohne meine ECHTE Unterschrift) abgeschlossen ....

Apolon  15.12.2016, 17:23
@Renau

Dann kannst du trotzdem bei der Kfz-Zulassungsbehörde anrufen, denn dort bist du ja auch als Versicherungsnehmer eines Fahrzeugs vermerkt.

Und im Zeitalter der EDV dürfte es nicht schwer sein, über deinen Familiennamen, bzw. Geburtsdatum etwas zu finden.

Gruß N.U.

Versuche es bitte mal hier:

http://www.informa-his.de/selbstauskunft/selbstauskunft/

Von Deinem Bankkonto wird ja wohl nichts Falsches abgebucht werden oder?

Renau
Fragesteller

Nein, men Bankkonto wurde ja auch nicht angegeben, aber Gerichtsvollzieher steht dann letztlich bei mir vor der Tuer, und ich habe kostspielige Gerichtsverfahren am Backen, da ich ja gar nicht frueher/rechtzeitig reagieren konnte, da nichts mitbekommen von den ganzen Mahnungen.

Link hilft leider nur bedingt, Eintraege beziehen sich eigentlich (lt. Beschreibung) nur auf "Leistungsfallbearbeitung", nicht auf "gefaelschte Vertraege". Ich wuerde gerne selbst irgendwo einen Sperrvermerk machen lassen, dass nur mit der aktuellen Postanschrift und gepruefter Untrschrift , neue Vertraege abgeschlossen werden koennen. Dadurch bekaeme ich zumindest zeitnah eine Auftragsbestaetigung mit und koennte rechtzeitig reagieren .(ich kann doch nicht bei jedem enzelnen Versicherungsunternehmen anrufen ...)

LittleArrow  12.12.2016, 14:14
@Renau

Vielleicht könntest Du mehr Sachverhalt schreiben unter "Weitere Details hinzufügen", um dem Forum eine bessere Idee Deiner Fragestellung zu geben?

Apolon  12.12.2016, 16:47
@Renau

da ich ja gar nicht frueher/rechtzeitig reagieren konnte, da nichts mitbekommen von den ganzen Mahnungen.

Wohnst du nicht mehr in der Wohnung, wo du mit Hauptwohnsitz gemeldet bist?

Dann schnellstens die Adresse bei deiner Gemeindeverwaltung ändern lassen.

Renau
Fragesteller
@Apolon

Bei mutter ausgezogen und auch auf dem meldeamt sofort umgemeldet!

Wenn diese dann aber eine neue versicherung mit meinem namen und meiner alten! Adresse auf ihr , auf sich zugelassenes, auto abschliesst, (ohne meine kenntnis) , weil ihr ihr versicherung wegen nicht bezahlung gekuendigt hat ....,

Bekomme ich von der rechnung und den mahnungen erst mal keine kenntnis! ....

Klar ist das betrug, aber ich brauche dann anwalt um das zu beweisen und habe die kosten und den aerger!