Schuldgefühle wegen Wildunfall?

ich frage mich halt ob ich getötet habe weil ich ausgewichen bin denn ich habe ihn mit meinen rechten Reifen erwischt. wenn ich einfach gerade geblieben wäre und eine gefahrenbremsung durchgeführt hätte ob er einfach entweder einfach unsere auto durchgeht oder ein bisschen weg fliegt und trotzdem lebt :/

3 Antworten

Du bist Veganer?

Wenn du wirklich wegen so einem Witz (du konntest nichts dafür) Schuldgefühle hast, empfehle ich dir, dich mit der Natur zu beschäftigen.

Auch wenn du Veganer bist, hast du, weil dir etwas ziemlich menschliches passiert ist (wir sind halt recht weit oben in der Nahrungskette und machen uns in der Natur breit) jeder Menge süßen Singvögeln, vemutlich einigen Gänsen und süßen Nagern das Leben gerettet. Die feiern Partys, weil der Fuchs oder Marder oder was es war endlich tot ist.

Füchse sind generell zum Bremsen grenzwertig. In Wirklichkeit sind sie der Grenzwert.

https://www.kanzlei-erven.de/bremsen-fuer-tiere/

MonavdH  11.05.2021, 12:02

Auch wenn das Thema wirklich nichts mit Finanzen zu tun hat, ist es aus ethischen Gründen angebracht, sich vom Zustand des Lebewesens zu überzeugen, statt ein Tier (egal ob Fuchs oder Katze) einfach auf der Straße krepieren zu lassen. Ich wäre ausgestiegen und hätte geguckt, ob ich noch was retten kann. Und ich bin nicht Veganer.

Rat2010  11.05.2021, 12:29
@MonavdH

Wenn man damit niemenden gefährdet, wird das jeder machen.

Deshalb Schuldgefühle zu haben ist aber falsch. Es ist für mich Teil eines Auseinanderdriftens in der Gesellschaft. Ein Teil fährt Autorennen, bei denen der Tod von Menschen einkalkuliert wird oder werden sollte.
Ein anderer trauert einem Fuchs nach, der sein Auto nciht beschädigt hat, den er nicht kennt und der dafür, dass er sich nicht auf der Straße umgeschaut hat, bevor er darüber laufen wollte, ja nun wirklich selbst verantwortlich ist.

Geht es auch etwas normaler???

  1. 11.5.21 um 21:40 liegt noch in der Zukunft. Entweder kannst du in die Zukunft sehen, so sei gewarnt. Oder du hast das Datum verwechselt.
  2. Das ist keine Finanzfrage!
  3. Mach dir keine Vorwürfe, du hast aus Reflex reagiert und wolltest der Gefahr ausweichen. Theorie und Praxis sind öfters zwei verschiedene Dinge!

Demnächst hältst du nach einem Unfall mit einem Tier an, steigst aus und siehst nach dem Tier, ob ihm noch zu helfen ist. Ein verletztes Tier (es hätte auch ein Hund oder eine Katze sein können) lässt man nicht auf der Straße einfach so liegen. Da du den Führerschein hast und alleine fahren darfst, gehe ich davon aus, dass du kein kleines Kind mehr bist und deshalb so viel Verantwortungsgefühl besitzen solltest.

Fillip
Fragesteller

Ich habe angehalten die Polizei gerufen und der man hinter mir hat nach geguckt