Darf mich die Polizei aus einem anderen Bundesland anhalten?

2 Antworten

Naturlich dar Dich die Polizei in dem Bundesland anhalten, in dem Sie zuständig ist. in jedem Fall müssen sich aber die Polizisten auf Aufforderung hin ausweisen. Woher nimmst Du an, dass ihre Dienststelle in München ist? Nur weil das Fahrzeug eine Münchner Zulassung hatte? Hättest Du Dir den Ausweis zeigen lassen, dann hättest Du mit Sicherheit einschätzen können, ob sie in ihrem Zuständigkeitsbereich aktiv geworden sind.

Ich glaube nicht mal, dass sie sich als Polizisten ausgewiesen haben.

Haben sie sich jetzt als Polizisten ausgewiesen oder nicht? Du wirst doch wohl wissen, ob sie dir einen Dienstausweis gezeigt haben...?

Und ja, Zivilpolizisten sind nicht als Polizisten zu erkennen. Das ist der Sinn der Sache. Allerdings weisen sich Zivilpolizisten in der Regel unaufgefordert durch ihren Dienstausweis aus.

Bist du sicher, dass es wirklich Polizisten waren? Haben sie dir Geld abgenommen? Hast du irgendwas schriftliches von denen bekommen? Die Masche "falsche Polizisten halten ahnungslose Autofahrer an und nehmen ihnen Geld für angeblich Verkehrsverstöße ab" war eine Zeit lang recht verbreitet.