Schulden beim Jobcenter?

3 Antworten

Wenn dieser jemand anderes es von seinem Konto mit Bezug Deiner Schulden dorthin überweist, sollte es keine probleme geben!

Parallel solltet ihr aber dennoch einen schriftlichen Vertrag über diesen Kredit erstellen, falls die vom JC dennoch nachfragen sollten!

Stell die Frage einfach dem Jobcenter.

Wenn ein guter Bekannter dir einen Kredit gibt (Vertraglich festhalten), du die Schulden beim JC mit einem Schlag tilgst und den Kredit an deinen Bekannten zurückzahlst, ob dies möglich wäre.

"Meine Frage ist daher wenn jetzt jemand anderes für mich diese Schulden auf einmal bezahlen würde"

das würde in meinen Augen einer Schenkung gleichkommen...Schenkungen sind bei Stützeempfang anzumelden...

ich glaube nicht das das geht...warum sollte ein anderer für dich bezahlen....?

also ich würde da beim Jobcenter nachfragen....sicher ist sicher

Danx1989
Fragesteller

Weil es mir halt jemand bezahlen würde aber deswegen frage ich ja :)

tellerchen  25.07.2023, 18:51
@Danx1989

ich würde beim Amt nachfragen...nicht hier...

habe vor vielen jahren durch längere krankheit auch mal ALG2 bezogen...ein Freund hat damals 100 euronen auf mein Konto eingezahlt...ich sollte ihm was bestellen...das ist beim Amt aufgefallen und ich wurde zur Rede gestellt...hatte das schon damals längst vergessen...ich mußte beim Sachbearbeiter damals eine Erklärung unterschreiben, das das fremdes Geld wäre...