Schmerzensgeld bei Sturz in einem Restaurant?

4 Antworten

  1. wir sind hier nicht in den USA wo man für einen zu heissen Kaffee horrende Schadensersatzsummen bekommt.
  2. hier in Deutschland urteilen die Gerichte nach der Devise:

"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand"

ohne eine Rechtschutzversicherung würde ich nicht auf Schadensersatz klagen, und ob dabei die Kosten herein kommen, wage ich zu bezweifeln, klar hat der Gastwirt eine gewisse Verantwortung, andererseits muß man bei winterlichem Wetter mit Rutschgefahr rechnen, Salz zb wirkt nur bis zu einer gewissen Temperatur.

Wer Klage erhebt, der muß diese auch mit Beweisen unterlegen, das der Gastwirt seine Pflichten verletzt hat....

kann also so ...oder so ausgehen...

Dagegen angehen ist rechtens, warum auch nicht.

Nur wie das ausgehen wird, das steht in den Sternen!

War das denn für den "mündigen" Bürger nicht vorhersehbar, dass eine Terrasse bei diesen Wetterverhältnissen rutschig sein könnte!?!?

Und vermutlich war der rote Teppich ja gerade dafür angedacht, dass man sich z. B. als Raucher auf diesem aufhalten soll, gerade damit man nicht ausrutscht.

Hellseher ist von denen auch keiner.

Das es sich dann auch noch ein Gast mitten im tiefsten Winter auf dieser Sommerterrasse bequem am Tisch machen möchte, sorry, damit muss keiner rechnen.

Meine Meinung:

Ich sehe geringe bis gar keine Chancen.

Wenn überhaupt eine Teilschuld.

Melde das unbedingt Deiner privaten Unfallversicherung, sofern noch nicht geschehen.

Larifari78
Fragesteller

Wir waren nicht die einzigen die sich zum Rauchen an einen von den Tischen kurz setzen wollten.
Der sogenannte Teppich lag quer zum Ausgang. Ca 1 Meter breit.

Alarm67  03.01.2022, 20:41
@Larifari78

Schon mal was vom allgemeinen Lebensrisiko gehört?

Es gibt Risiken im Leben, da kann und sollte man nicht immer gleich Schuldige suchen.

Da es die anderen unfallfrei geschafft haben, fange bei Dir an zu suchen.

Versuchen kannst du es. Große Chancen sehe ich hier nicht, aus den gleichen Gründen wie dir Kollegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche