Schlüsseldienst beschädigt Garage - wer kommt für Schaden auf?

Hab noch kein Bild vom Endzustand - aber unten sieht man den Einriss, der ist dann deutlich größer geworden.

Das war so ein Schloss, das zuging, wenn man den Griff drehte. Man musste also nicht abschließen, aber auf ging es natürlich nur mit Schlüssel.

2 Antworten

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Versicherung des Schlüsseldienstes dafür haftet?

Die Haftung für solche Schäden wird der Schlüsseldienst vermutlich generell über seine AGB ausschließen. Dafür wirst du vermutlich haften, weil du den Einsatz verursacht und beauftragt hast.

techred108
Fragesteller

AGB hab ich nie gesehen - dann könnte also jeder Handwerker pfuschen ohne Möglichkeit auf Schadenersatz? Ich hab ja schon darauf geachtet, keinem Wucherer aufzusitzen - aber mit so einem Pfusch habe ich nicht gerechnet.

orgel  29.06.2022, 22:51
@techred108

Hast du irgendwas unterschrieben? Damit wirst du die AGB wahrscheinlich anerkannt haben… Auch wenn du sie dir nicht angesehen hast.

techred108
Fragesteller
@orgel

Nein alles telefonisch ausgemacht.

du möchtest also wegen einen kleinen Kratzer den der Schlüsseldienst verursacht hat als er das Schloss geöffnet hat gleich ein neues Garagentor?, das ist nicht Verhältnismäßig, und außerdem sichern sich einige Schlüsseldienste so ab das sie für Folgeschäden an Tür/Tor beim öffnen nicht aufkommen.

techred108
Fragesteller

Ach Kratzer könnte ich polieren und irgendwie übermalen - die Tür ist richtig eingedrückt und eingerissen - da hätte man halt was drunterlegen müssen - hat er aber nicht gemacht. Bilder kann man hier keine hochladen, oder?

techred108
Fragesteller
@Schubert610

Das ist ein guter Tipp - es gab keine aber vl. kann man eine hinmachen. Das Schloss innen sieht nicht besser aus - mal schauen, heute kommt der neue Zylinder ob das Tor dann so zugeht.

Schubert610  30.06.2022, 15:29
@techred108

Das blöde bei diesen Schlössern ist das wenn sie im Werk original angebaut werden, dann kann es sein das die Spezialwerkzeug haben das es z.B. nur in Belgien oder England zu kaufen gibt, ich hatte das schon einmal mit einem Imbus Schlüssel, den mußte ich wegen seiner 3/8 Größe in England bestellen und somit muß das nicht unbedingt ein Schlüsseldienst haben, er hat es ab - und aufbekommen aber natürlich dann nicht Fachgerecht.
Ich denke wenn das neue Schloss eingebaut ist, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.