Schlüssel nachliefern?

3 Antworten

Du hättest zumindest in den Vertrag aufnehmen sollen, dass für den Fall, dass der zweite Schlüssel nicht beschafft wird, die Kosten für die Herstellung des Zweitschlüssels getragen werden müssen.

Das wäre der Punkt, den ich jetzt noch versuchen würde, nämlich dass der Händler den zweiten Schlüssel zahlen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Die Formulierung im KV ist in der Tat nachteilig für dich.

Im Regelfall ist das Fehlen des Zweitschlüssels ein Sachmangel, der als solcher im Rahmen der Gewährleistung nachgebessert werden muss. Ihr habt aber im KV klar aufgenommen, dass nur 1 Schlüssel übergeben wurde. Wenn der Zweitschlüssel relevant war, hätte man das dort so aufnehmen müssen. Allein der Vermerk, dass der VK sich "bemüht" wird im Streitfall nicht ausreichen.

Ich sehe da leider wenig Chancen, deine Forderung durchzusetzen.

"Wir bemühen uns für den Zweitschlüssel“.....

🤔 Bemühen allein ist ein zeitliches "Gummiband" .....diese Bemühung kann Tage, Monate oder Jahre andauern. Du (ihr hättet) hättest diese "Bemühung" zeitlich genauer definieren müssen um rechtlich ansetzten zu können !

Der Händler/Verkäufer "bemüht" sich wahrscheinlich immer noch 🫣