RTW gerufen nach Aspiration Kind. Muss ich zahlen?

5 Antworten

nein, es gibt keine rechnung hierzu. nicht jede fahrt, wenn man 112 ruft, muss im krankenhaus enden. trotzdem war es hier richtig, den rettungsdienst zu rufen, bei den körperlichen anzeichen, die die tochter gemacht hat.

Dies ist aber mit Sicherheit keine Finanzfrage, auch wenn es Geld kosten sollte!

Ja wir haben eine gesetzliche Krankenversicherung und der Notarzt hat die Karte nicht in sein Tablett gemacht. Die Krankenkassenkarte war im Tablet vom RTW.

Schubert610  12.12.2022, 10:33

ist alles gut, macht euch keine Gedanken, das zahlt die KK, ihr habt vollkommen richtig gehandelt, denn man kann nicht von Laien verlangen das sie abschätzen können ob ein RTW notwendig ist

Leerfahrten sind üblicherweise kostenpflichtig.

Bitte daher mit der Krankenkasse in Verbindung setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schubert610  12.12.2022, 10:31

in Österreich vielleicht,
aber nicht in Deutschland, denn hier ist eine Mutter die die 112 gerufen hat weil es ihren Kind schlecht ging und sie hatte Panik, und natürlich darf sie dann den Rettungsdienst rufen denn dafür ist dieser da und eine Rechnung gibt es dafür auch nicht, das zahlt die KK..

Besteht gesetzliche Krankenversicherung? Hat der Notarzt die Versichertenkarte einlesen lassen?

Falls nicht wird Euch demnächst die Abrechnung über den Notarzteinsatz zugehen. Ihr müßt dann Angaben zu der Versicherung machen. Wegen der schon recht außergewöhnlichen Notiz auf dem Protokoll ist allerdings nicht sicher ob der Notarzteinsatz ohne weiteres übernommen wird.