Muss ich die Leerfahrt für den RTW zahlen?

3 Antworten

Max. 10 Euro Eigenbeteiligung!

Muss ich jetzt die Kosten für die Leerfahrt tragen?

Nein

Das Problem ist der Nachweis der medizinischen Notwendigkeit des Rettungseinsatzes.

Auf diesem Nachweis wird die Krankenkasse bestehen.

Ausstellen kann diesen Nachweis nur ein Arzt, kein Rettungssanitäter.

Es wird so einige Mühe machen die eigene Kostenbeteiligung hier zu umgehen.

Wenn man es nicht schafft, der Krankenkasse entsprechende Nachweise vorlegen zu können werden die Kosten für die Leerfahrt an dem hängen bleiben der sie bestellt hat.

meezmeez
Fragesteller

Könnte ich einfach zum Hausarzt gehen und mir so einen Nachweis holen?

wurzlsepp6682  20.08.2023, 16:55

kein Rettungssanitäter.

kleine Korrektur: auf einem RTW sind i.d.R. RettSan nur als Fahrer.

"Chef" auf dem Fahrzeug ist der Rettungsassistent bzw. jetzt Notfallsanitäter. die höchstmögliche nichtärtzliche Ausbildung im Rettungsdienst. und glaub mir: ich kenne genügend RettAss / NotSan, die wesentlich mehr Wissen und Können vorweisen können wie mach ein "Not"Artz