Vorladung wegen Kinder Pornografie?

3 Antworten

Da die Regierungspräsidien und Landeskriminalämter, bei denen Auswertungen und Ermittlungen komplexerer Sachverhalte stattfinden, meist komplett überlastet und leider nur unzureichend mit technischen Möglichkeiten ausgerüstet sind, um ihre Arbeit rasch und gut zu erledigen, dauern manche Ermittlungsverfahren tatsächlich recht lange. Es kann also sein, dass im Zuge einer Maßnahme zur Beschlagnahme von kinderpornographischem Material etwas aufgetaucht ist, das erst jetzt auf Dein Handy oder Deinen PC zurückverfolgt werden kann.

Ob dies nun ursprünglich kinderpornographisch gedacht war oder nur Bilder von Jugendlichen sind, die z.B. im Freibad herumgealbert haben, vermag ich nicht zu wissen. Das kann die Staatsanwaltschaft auch nicht wissen. Wohl aber ist der Kontext, in dem diese Materialien nun aufgetaucht sind, genügend Anlass, Ermittlungen in Deine Richtung anzustellen.

Du solltest daher (da minderjährig) mit Deinen Eltern sprechen und (wenn es hier um einen Straftatbestand zu Deiner Person geht) anwaltlichen Beistand einschalten.

Deiner Schilderung nach vermute ich, dass es momentan nur um eine Zeugenbefragung, nicht um Deine Beteiligung als Beschuldigter geht, denn wenn akut vermutet würde, dass Du mit kinderpornographischen Materialien handelst, wäre vor der Information zur Ermittlung erst mal eine Hausdurchsuchung erfolgt, um die Beseitigung von Beweisen zu verhindern.

Lucas123123
Fragesteller

Auf dem Zettel steht auch drauf wann und um wie viel Uhr

Answer123  06.03.2022, 21:19
Deiner Schilderung nach vermute ich, dass es momentan nur um eine Zeugenbefragung, nicht um Deine Beteiligung als Beschuldigter geht,

Das kann ich dem Sachverhalt nicht entnehmen. Ich vermute allerdings, dass StA und Pol von einer abgeschlossenen Handlung ausgehen und daher auf die HD verzichtet haben. Wenn in jedem dieser Fälle eine HD durchführen würde, käme die Pol zu gar nichts mehr.

Eine Gefängnisstrafe ist relativ unwahrscheinlich. Eine konkrete Einschätzung ist aber ohne Aktenkenntnis nicht möglich.

Mein Rat: Schriftlich Akteneinsicht beantragen, dann überlegen, ob man einen Strafverteidiger beauftragt. Theoretisch kannst du auch mit deinen Eltern dorthin gehen und dir vor Ort den Tatvorwurf erläutern lassen, ohne selbst eine Aussage zu machen. Solltet ihr aber nur tun, wenn ihr absolut sicher seid, dass ihr euch nicht zu einer vorschnellen Aussage drängen lasst.

Und noch etwas: Mach dir mal Gedanken, ob sich auf deinem Handy oder sonst wo möglicherweise noch irgendwelche problematischen Bilder befinden könnten.

Wenn du dich entschließen solltest, persönlich zur Polizei zu gehen, lass das Handy unbedingt Zuhause. Ansonsten riskierst du, dass du ohne Handy nach Hause gehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Keine Panik!

Wenn Du nicht mehr weißt, worum es ging, die werden es wissen und Dir dann zeigen.

Und sorry, ob Du überhaupt mal Kontakt zu Kinderpornografie hattest, weißt Du, das vergisst man nicht.

Answer123  06.03.2022, 21:08
Und sorry, ob Du überhaupt mal Kontakt zu Kinderpornografie hattest, weißt Du, das vergisst man nicht.

Du blendest dabei diese ganzen Whatsapp-Müllgruppen aus. Und die Beurteilung, was ein "lustiges" Video ist, und was schon KiPo / JuPo kann ein Fünfzehnjähriger nicht unbedingt zuverlässig treffen, das können im Zweifel die meisten Erwachsenen nicht. Und so etwas wird dann auch schon mal .ohne sich weiter Gedanken zu machen. weitergeleitet.

Als Kinderpornographisch gilt dabei auch schon mal das Foto eines Kindes in Unterwäsche in "sexuell aufreizender Pose" (was das konkret ist, ist gesetzlich nicht näher definiert).

Und frag mal einen Jugendlichen, ob er ausschließen kann, dass in einer der WA-Gruppen, in denen er ist, schon mal Bilder oder Videos von leicht bekleideten Jugendlichen oder Kindern geposten wurden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 95 % der Jugendlichen das nicht können.

Ich selbst bin in keinen solchen Gruppen, ich habe nicht einmal Whatsapp. Aber ich bekomme im Umkreis genug mit und weiß, wie das läuft. Und die regelmäßigen Presseberichte über solche Fälle bestätigen, dass das inzwischen ein Massenphänomen ist.