Wieviel Taschengeld brauch ein 16-jähriger Teenager?

9 Antworten

Meiner Meinung nach sollte das Kind pro Woche so viel kriegen, wie es grade in der Klasse ist - also in der 10. Klasse kriegt man 10€ pro Woche, dafür kaufen die Eltern dann eben Kleidung, Schulsachen... Aber keine Süßigkeiten, Kinoeintritte usw.

Hallo, also bei einem Taschengeld von monatlich 150,- Euro ( für meine Begriffe etwas übertrieben ) würde ich auf jeden Fall feste häusliche Pflichten verbinden. Die Kinder und Jugendlichen sollen nicht nur lernen mit Geld umzugehen, sondern auch lernen wie es verdient wird. Im Berufsleben, mit 16 Jahren absehbar, geht es schließlich auch nach einem Leistungsprinzip. K.

Wenn Du Deine Tochter weiter so verwöhnst, dann kann das böse enden. Ein Studienkollege von mir bekommt, obwohl mittlerweile schon Oberregierungsrat und 52 Jahre alt, immer noch Taschengeld von Mutti. Stell Dir mal vor, was der in seinem bisherigen Leben schon eingesackt hat. Da könnte man eine ETW von kaufen!

Ich würde sagen, ja. Ich bin mit meinen Töchtern auch so verfahren da ich beim Einkaufen nicht mehr für Taschen, Schuhe u. Gürtel aufkommen wollte. Sie haben Geld bekommen u. mussten sich damit Kleidung usw. selbst finanzieren. Teure Winterjacken oder -schuhe hat es dann nochmals extra gegeben. Bei uns hat es funktioniert.