Rentenbeiträge beim Stipendium selbständig einzahlen?

1 Antwort

Natürlich bekommt man bei einem Stipendium keine Rentenbeiträge bezahlt und ebenso natürlich könnte man freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Allerdings staune ich zunächst darüber, dass Du glaubst, es seien noch genügend Mittel frei, um diese Aufgabe finanziell überhaupt zu stemmen. Sodann halte ich offengestanden garnichts von der Idee: Altersvorsorge ist nichts anderes als Vermögensbildung und zwar solche zu einem bestimmten Zweck. Da gäbe es jede Menge Alternativen und zwar solche, bei denen man wesentlich flexibler ist. Ich schlage Dir vor, verbleibendes Einkommen zunächst als Tagesgeld, Festgeld oder in Sparbriefen anzulegen. Wenn sich Deine berufliche Zukunft dann geklärt hat, kannst Du zum Beispiel mit Fondssparplänen beginnen oder an den Erwerb einer Immobilie denken. Ich bin mir sicher, das schlägt die Rendite der gesetzlichen Rentenversicherung um Längen.