Reihenhaus gekauft und möchte nach einem Jahr wieder Verkauen und eine Eigentumswohnung kaufen Kredit übernehmen geht das? Was kommt da dann an Kosten?

3 Antworten

Nicole, lasse Dich zunächst von Deiner finanzierenden Bank beraten, die kennen Dich besser als hier die ganzen fremden Leute.

Und noch ein Vorschlag:

Wäre die Vermietung des Reihenhauses eine Alternative? Musst dann halt nur aufpassen, dass Du die richtigen Mieter findest.

Viel Erfolg.

Nicki1B35chbr
Fragesteller

Ja das mach ich hab mir schon einen Termin geben lassen hab nur irgendwie Angst davor das mein Banker irgendwie zu viele schlechte Nachrichten für mich hat ich möchte nur noch eins raus hier naja Ich versuche jetzt einfach positiv zu denken wird schon irgendwie klappen aber Vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend grüße Nicole

Prinzipiell ist es möglich, das Darlehen auf ein anderes Objekt, wie eine Eigentumswohnung zu übertragen. Man nennt das Pfandtausch. Da muss aber die Bank freiwillig mitmachen. Die machen das nicht so gerne. Haben viel Arbeit dran und verdienen nichts mehr. Das Ganze ist also Verhandlungssache. Hauptvoraussetzung ist, dass die Wohnung einen ähnlichen Wert wie das Reihenhaus hat. Auch die Abwicklung ist nicht einfach, Du solltest gleichzeitig eine Wohnung haben und einen Käufer für das Reihenhaus.

Wie Alarm67 schon vorgeschlagen hat, kannst Du das Reihenhaus auch einfach vermieten. Dann zahlen die Mieter die Raten weiter. Und Du hast in 20 Jahren ein abgezahltes Haus. Wie er schon geschrieben hat: Obacht bei der Mietersuche. Auf Schufa und Beruf achten. Leider gibts immer wieder Mietnomaden, die einziehen und nichts zahlen.

(Es wäre schlecht, wenn der Kredit nach einem Jahr abgelöst werden sollte. Denn da musst Du wahrscheinlich eine hohe "Vorfälligkeitsentschädigung" an die Bank zahlen. Deshalb solltest Du vermeiden, den Kredit zu kündigen.)

Nicki1B35chbr
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deinen guten Rat aber ein Haus zu vermieten denke ich ist nicht so einfach und mit der Zeit als ich hier in das Haus eingezogen bin musste ich noch veststellen das mir jedesmal wenn ich die Waschmaschine einschalte mir die Sicherung rauchst erst nach 3 -4 mal wieder Sicherung hochmachen erst dann läuft die Waschmaschine und die Heizung heizt auch nicht so gut ist ne Gasheizung bin deswegen auch beim Anwalt alles Dinge die mich verzweifeln lassen aber Lieben Dank und einen schönen Abend Nicole

AndiRat  16.11.2021, 20:32
@Nicki1B35chbr

Ein Haus kann man genau so vermieten wie eine Wohnung. Und mit der Sicherung findet sich auch eine Lösung. Vielleicht sollte mal ein Elektriker das anschauen. Auch für das Thema Gasheizung wirst Du eine Lösung finden.

Lass den Kopf nicht hängen. Du schaffst das schon. !

Nicki1B35chbr
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre hilfreiche Antwort grüße Nicole

Nicki

Ich rate dir, sich vorher mit dem Thema "Pfandtausch" zu befassen. Näheres findest du z. B. unter

https://www.focus.de/immobilien/experten/robert_tzschoeckel/pfandtausch-bei-immobilie-so-funktioniert-der-objekttausch_id_7657858.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nicki1B35chbr
Fragesteller

Dankeschön das war sehr interessant und Hilfreich naja jetzt bleibt mir nur noch den Bank Termin abzuwarten und hoffe das die mir weiterhelfen können und eine gute Lösung für mich hätte wäre zu schön ,besten Dank Nicole