Hauskauf Finanzierung Erfahrungen

gefragt von majestic12 am 03.01.2010 um 22:05 Uhr

Hallo Leute, ich suche einen Rat bezüglich Hauskauf. Zur Zeit wohne ich in einer Eigentumswohnung (4-Parteienhaus). Die anderen 3 Wohnungen sind vermietet. Diese Mieter ... also mit denen kommen wir nicht klar und deswegen wollen wir weg. Wir suchen also ein Haus, wo wir für uns sein können. Die Eigentumswohnung ist noch nicht abbezahlt (41.000 Euro noch). Ich kenne mich mit Hauskauf nicht gut genug aus. Die Eigentumswohnung will ich nicht vermieten, ich will sie wieder los werden. Der Wert der Wohnung ist ca. 48.000 - 50.000 Euro. Ich kaufte sie damals für 44.000 Euro. Habe dann neue Fenster reinmachen lassen, neuer Boden Laminat und einen zweiten geschlossenen Kellerraum. Der Darlehensvertrag läuft noch bis 2014, dann wird ein neuer Festzins festgelegt. Im Grunde genommen hätte ich für den Kauf eines Hauses kein Eigenkapital, würde aber gerne ein Haus für 165.000 + Nebenkosten (Makler, usw... ) ca. 173.000 Euro kaufen wollen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das finanziell überhaupt machbar wäre. Grundsätzlich könnte mtl. 800-900 Euro zum abbezahlen genutzt werden. Würde das gehen? Worauf müsste ich beim Gespräch mit der Bank achten? Was muss ich bei der Hausbesichtigung beachten. Woran erkenne ich zusätzliche Kosten, die vielleicht nicht vom Makler angegeben wurden. Bitte Eure Erfahrungen und nicht "Frag mal den oder den". Danke

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Versicherung Notar Kredit Nießbrauch

Lagoplaya
beantwortet von Lagoplaya am 4. Januar 2010 09:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Grunde kann ich das meiste von dem was bereits gesagt wurde nur bestätigen. (Mit Ausnahme dessen, dass die Weltwirtschaftskrise durch 100 bzw. 110 % ige Immobilienfinanzierungen ins Rollen gekommen sein soll. ;-) )