Frage von Frage2012 30.01.2012

Vorfälligkeitszins bei Umschuldung nach Auflösung Erbengemeinschaft??

• Hilfreichste Antwort von Franzl0503 30.01.2012

Du und deine Frau sind Eigentümer des von der Erbengemeinschaft erworbenen Grundstücks. Die Veräußerer haften auch nach dem Eigentumswechsel weiterhin persönlich der Bank gegenüber. Die Bank "muss" dem Schuldnerwechsel keinesfalls zustimmen und die beiden Schwestern deiner Frau aus der Schuldhaft entlassen.

Da das Darlehen nicht vorzeitig zurückgeführt wird, fällt auch keine Vorfälligkeitsentschädigung an. Was gemeint sein dürfte ist eine Bearbeitungsgebühr für die Bonitätsprüfung und den beabsichtigten Schuldnerwechsel. Hierfür 4,41 % = 3.000 € zu verlangen, erscheint mir weit überzogen, max. 300 € wären m. E. angemessen.

Empfehlung: Bis 2014 warten, dann entschädigungsfrei voll ablösen und im Bedarfsfalle nach einem kulanteren Institut Ausschau halten.

• Antwort von hypothekenteam 30.01.2012

Aus meiner Berufspraxis als Fachberater für Immobilienfinanzierungen kann ich sagen, daß ich auch kein EU-Recht zu diesem Punkt kenne. Aber die Bank ist wohl dennoch im Recht, denn es gibt höchstrichterliche Urteile, daß eine Bank Anspruch auf Entschädigung hat, wenn ein Darlehen mit Zinsbindung vorzeitig gekündigt wrd. Ausführliches finden Sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorf%C3%A4lligkeitsentsch%C3%A4digung Wenn die Zinsfestschreibung 2014 endet, muß man noch prüfen, wan selbige begonnen hat. War der Beginn vor 2004, dann wäre keine Vorfälligkeit fällig, bzw. man hätte ein gesetzliches Kündigungsrecht nach §489 BGB. 3.000 Euro können hierbei durchaus korrekt sein. Die Einstandssätze der Banken lagen in 2004 - je nach Abschlußmonat - zwischen 3,76% und 4,62%. Daraus bemisst sich der Zinsschaden (siehe Wikipedia-Artikel). Zu zahlen hat diese Gebühr der bisherige Darlehensnehmer. Daß Ihre Frau bereits Mit-Darlehensnehmerin war, ist meiner MEinung nach unerheblich, da es sich um einen neuen Darlehensvertrag handelt. Natürlich könnte die Bank hier kulant sein, wenn sie wollte. Man könnte dies auch durch einen Anwalt überprüfen lassen, da ich nur zu 90% sicher bin. Bedenken Sie aber auch, daß Sie jetzt mit Sicherheit einen deutlich günstigeren Zinssatz für einen Neuvertrag bekämen. Wir haben z.Zt. die günstiges Zinsen der Nachkriegszeit. Es kann sein, daß 2014 das Zinseniveau deutlich höher liegt, als heute und dann würden Sie sich ärgern. Das gilt natürlich nicht, wen der besagte Bausparvertrag die Finanzierung 2014 ablösen soll. Andererseits nehme ich an, daß dieser Vetrag aus einer Zeit stammt, als die Zinssätze höher lagen und der Zins für das Bauspardarlehen recht unattraktiv ist gegenüber einem Zins, den Sie jetzt bei der Bank bekämen. Es kann also sinnvoll sein, das Geld aus dem BAusparer als Sondertilgung zu verwenden und den Rest bei einer Bank zu finanzieren. Bei einem Neuabschluß sollten aber keine Provisionen oder Bearbeitungsgebühren anfallen, wie Sie meinen. Mittlerweise habe 9 Oberlandesgerichte festgestellt, daß dies nicht rechtens ist. Ein Beispiel hier: handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/anleger-und-verbraucherrecht/olg-urteil-bearbeitungsgebuehren-fuer-darlehen-unwirksam/4145206.html.

• Antwort von Frage2012 30.01.2012

Hallo Herr Georgpuetz,

danke für die schnelle Antwort.

Lt . Aussage DIESER Bank, kann in Krediten der SCHULDNER NICHT gewechselt werden. Auch nicht gegen eine Gebühr.

werde ich hier über den Tisch gezogen? bezüglich Provisionen der Banker usw.?

gibt es Gesetzesauszüge die ich benutzen könnte?

• Antwort von georgpuetz 30.01.2012

Wenn ein Darlehen vor Zinsbindungsende zurückgezahlt wird, kann die Bank einen Schaden in Form der Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. In diesem Fall wird kein Darlehen vorzeitig zurückgezahlt, sondern nur der Schuldner ausgetauscht. Das sollte die Bank gegen Zahlung einer Bearbeitungsgebühr erledigen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!