Rechnung jetzt schon schreiben nach Gewerbeanmeldung?

1 Antwort

Du musst sogar Rechnungen schreiben wenn du kein Gewerbe angemeldet hättest.

Außerdem kannst du den Fragebogen schon online über www.elster.de ausfüllen, da musst du dich eh anmelden als Gewerbetreibender.

Als Steuernummer schreibst du deine bisherige auf die Rechnungen.

Ob du eine neue Steuernummer für das Gewerbe bekommst entscheidet das Finanzamt, das ist in den Bundesländern noch nicht einheitlich geregelt.

Basi84
Fragesteller

Auf www.elster.de bin ich bereits angemeldet, da ich meine private Steuererklärung darüber verschickt habe.

Nur was mache ich jetzt, wenn ich heute eine Rechnung schreiben muss, welche Steuernummer schreibe ich drauf und wo finde ich diese?

Basi84
Fragesteller
@Petz1900

Ich habe auf meinem letzten Einkommensteuerbescheid gesehen, dass einmal eine Steuernummer hintelegt ist xxx/xxxx/xxxx in dem Format. Ist das diese?

Alternativ steht dort noch eine Identifikationsnummer. Es geht mir einfach darum, welche es ist.

Basi84
Fragesteller
@Eifelia

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann werde ich ab morgen mit dem Rechnungen schreiben beginnen. Nach Rücksprache mit dem Finanzamt muss in dieser Übergangszeit, bei der ich noch keine neue Steuernummer erhalten habe, diese auch auf der Rechnung weglassen.