Post vom Nachlassgericht was tun?

Ergänzung des Schreibens

versendundsstempel

4 Antworten

Also ich würde versuchen, Kontakt zur familie aufzunehmen...

Hat die tante noch in einer Wohnung gelebt?

hat sie im Pflegeheim gelebt?(da ist meistens das Vermögen weg bzw aufgebraucht)

hat sie Sozialhilfe bezogen?

Also das würde ich erstmal herauszufinden zu versuchen...sei es telefonisch oder du fährst einfach zu letzten Wohnadresse...oder du fährst mal zu Besuch und versuchst durch quatschen näheres zu erfahren.

Wenn du die Wohnadresse hast...würde mal mit den Nachbarn reden...

so würde ich es machen.

also ich persönlich wusste nicht, das mein Stiefvater damals vermögend war, gab nur kleinzeug ala Bausparvertrag und 2 Lebensversicherungen, aber nix grösseres von Wert.

da meine Mutter 3 jahre danach verstarb, wo ich alles finanzielle abgewickelt hatte durch Vorsorgevollmacht, wusste ich, das es ein großes Aktienkonto gab.

Ich war bei meiner Mutter Alleinerbe...dadurch war ich im Nachhinein auch Erbe des Stiefvaters(keine Kinder)

erst 5 Jahre später nach dem todesdatum von meinem Stiefvater habe ich erfahren, das er Gesellschafter war seit den 60er Jahren..

Wie auch immer du dich entscheidest, es gibt auch keine Sicherheit, das es nicht doch vermögenswerte gibt, die heute und die nächsten jahre noch nicht ersichtlich sind.

Da bleibt dir nur versuchen mit obigen Tips etwas herauszufinden.

Vielleicht kann man in den letzten Wohnort fahren und herausfinden, welches Bank sie war, vielleicht geben die ja anhand des Schreibens vom Nachlassgericht Auskunft.

Hab ich jetzt eventuelle Schulden geerbt?

Woher sollen wir das wissen, wenn Du es nicht weißt?

Ich habe letzte Woche vom Nachlassgericht Post bekommen, das meine Tante 2021 verstorben ist, datiert ist der Brief auf 2022 und bekommen habe ich ihn wie gesagt jetzt 2023…

Ich denke in dem Brief wird mehr gestanden haben, als:

Ihre Tante Frau ......... ist am ........ verstorben.

Dass Du Post bekommen hast weil Deine Tante verstorben ist, sagt mir, dass diese Tante weder Kinder, noch einen Ehemann hatte.

Das Du von Deinem Cousin angesprochen wurdes, sagt mir dass Du noch einen Onkel, oder eine Tante hast, der/die einen Sohn hat.

Vermutlich Bist Du Erbe. Da Du erst durch diesen Brief kenntnis davon hast, läuft damit auch erst jetzt die 6-Wochenfrist zur Ausschlagung.

Es hilft nichts, Du musst Dich mit den Verwandten zusammen setzen und zeigen lassen, was los ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Tamanosoke
Fragesteller

Meine Tante hat 3 Kinder… wie es zuletzt bei einem Mann/Freund aussah keine Ahnung… werde nächste Woche einfach mal zu Gericht gehen

Tamanosoke
Fragesteller

Übrigens ist oben der Brief angehängt

wfwbinder  20.05.2023, 16:16
@Tamanosoke

Hatte ich nicht gesehen.

OK, dann solltest Du eines der drei Kinder von der Tante fragen, warum die ausgeschlagen haben udn eventuell das gleiche machen.

Wenn Du das Erbe ebenfalls aufschlagen willst, brauchst Du einem Termin bei Deinem zuständigen Amtsgericht innerhalb der 6 Wochen an Datum auf Briefumschlag. Die Ausschlagung kostet 30€.

Klar wenn man weiß, das es keine Vermögenswerte gibt, sollte man immer aufschlagen. Weil viele Ältere Schulden haben bei Altenheimen und Steuer.

hildefeuer  22.05.2023, 14:35

Ist schon merkwürdig das Gerichte in diesem Zusammenhang immer Nebelkerzen in Richtung Notaren werfen. Notare kosten erheblich mehr.

Was genau steht denn in dem Brief?

Das Nachlassgericht weiß ohnehin nur, wer als Erbe in Betracht kommt, nicht ob Schulden vorhanden sind.

Das könnte aber ein vom Nachlassgericht bestellter Nachlasspfleger wissen.

Tamanosoke
Fragesteller

Hänge nachher ein Bild an / bin gerade unterwegs

Tamanosoke
Fragesteller

Ergänzt

Privatier59  20.05.2023, 10:14
@Tamanosoke

Da steht ja wohl alles was zu tun ist.

Den Briefumschlag hebst Du gut auf um belegen zu können, wann der Brief abgeschickt wurde.

Tamanosoke
Fragesteller
@Privatier59

Danke ! Ich bin nur voller Panik weil die Daten ja so unterschiedlich 21/22 und 23 🫣

Tamanosoke
Fragesteller

Oben habe ich den Brief angehängt

Sunshine24de  20.05.2023, 12:29
@Tamanosoke

Du hast seit Zustellung des Briefes 6 Wochen Zeit, das Erbe auszuschlagen. Das geht, wie bereits oben erwähnt, nur bei deinem Wohnsitz-Amtsgericht. Dazu nimmst du dieses Schreiben und deinen Personalausweis mit. Kostet 30 € und du hast dann mit nichts mehr was zu tun. Wenn du vermutest, dass sie Schulden hat, solltest du jetzt baldmöglichst zum Amtsgericht gehen.

Tamanosoke
Fragesteller
@Sunshine24de

Danke für die Antwort - war mir nie unsicher was da los ist weil da so viele Daten drauf stehen verstorben 21/ Brief wurde scheinbar 22 geschrieben und jetzt 23 erst zugestellt 🫣